Willkommen im AMF

Sie sind nicht eingeloggt!
 Bitte Loggen Sie sich ein
 oder registrieren Sie sich.

AMF-Anzeigen

Anzeigen

Foren-Schnellauswahl

» Zentrale
» Rezeption
» Alternative Musik
» Lifestyle
» Alternative Charts
» Konzerte
» Rezensionen
» Promote Your Music
» Band Forum
» Musik Produktion
» Kino,TV, Entertainment
» Musik Allgemein
» Board-Bistro

Werbung

Kontakte und Informationen

» Foren Regeln
» Signatur Regeln
» Haftungsausschluss
» Impressum
» Team

Zurück   AMF > Alternative Musik Forum > Zentrale

Server-Probleme des Forums

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.12, 17:40
Benutzerbild von Kate
Khateleesi

Server-Probleme des Forums

Wie ihr sicher auch schon bemerkt habt, spinnt das Forum mittlerweile immer öfter rum, immer öfter gibt es Server-Probleme. Dass es irgendwann - früher oder später - ganz offline gehen wird, ist eigentlich klar. Wir hatten uns ja schon vor einiger Zeit darüber unterhalten, dass es vielleicht sinnvoll wäre, doch mal zu migrieren und ein neues Board zu erstellen. Heute hab ich nochmal selbst mit Mugged darüber geredet, er war der selben Meinung und meinte, dass es an sich kein größeres Problem wäre, ein neues Board aufzubauen.

Was haltet ihr davon? Keiner von uns hat Administrations-Zugang, als Moderatoren können wir auch nur begrenzt eingreifen wenn was ist und am Design etc. etwas zu verändern geht ja (wegen der Admin-Sache) auch nicht. Natürlich wird es ohne Zugang zum Admin-Bereich hier schwierig, die Posts alle mitzunehmen (man könnte höchstens Stück für Stück rauskopieren, solange das Forum noch steht, ist klar - hatten wir ja irgendwann mal bei nem anderen von Susanna auch teilweise gemacht), aber besser, als wenn das Ding irgendwann komplett weg ist.

Was meint ihr?
Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
Alt 23.12.12, 18:03
Benutzerbild von BlackMage  
Ja, bevor das hier endgültig abkackt, muss sowas gemacht werden. Das mit dem Rüberkopieren der Inhalte wird ne scheiß Arbeit und ich frag mich auch, ob das überhaupt erlaubt ist. Hat Christian hier möglicherweise irgendwie Eigentumsrechte auf die Inhalte des Forums?
Alt 23.12.12, 19:13
Benutzerbild von Mugged  
Ein neues Forum aufzusetzen sollte eigentlich kein Riesenproblem sein. Zumal wir auch wirklich nicht so viel traffic haben und dadurch keine wahnsinnigen Anforderungen an das Web Hosting. Wir bräuchten eben Web Space auf irgendnem Server (eigentlich egal in welcher Form), ne Forensoftware und evtl. ne Domain. Ich hab das schon Ewigkeiten nicht mehr gemacht, würde mich aber die Tage nach Weihnachten mal informieren, was es da im Moment so an kostenlosen Angeboten gibt. Wir können dann ja auch gerne abstimmen, welche Forensoftware ihr wollt. Dadurch wären wir dann in Zukunft natürlich auch in der Lage den ganzen Adminkram selbst zu machen, das Forum um Funktionen erweitern oder das Design ändern. Prinzipiell sollte ich auch in der Lage sein, wenn nötig Erweiterungen für die Forensoftware selbst zu programmieren (wenn das vom Zeitaufwand im Rahmen bleibt).

Was Übernahme von Inhalten angeht: Ich bin kein Experte was das Rechtliche angeht, aber Christian sollte da eigentlich keine Eigentumsrechte haben. Die verbleiben eigentlich immer bei den Autoren. Wir bräuchten also entsprechend die Erlaubnis der einzelnen User ihre Inhalte rüberzukopieren. Bzgl. Beiträgen von Usern die nicht mehr aktiv sind, wird das natürlich trotzdem schwer.

Übernahmemethode: Ideal wäre natürlich Datenbankzugriff. In dem Fall könnte man das wohl halbwegs unproblematisch migrieren. Haben wir nicht, aber wir könnten zumindest versuchen, Christian mal ne Mail zu schreiben. Hat zufällig jemand dessen Mail-Adresse? Oder ist die im Forum irgendwo zu finden? Alternativ eben manuell übernehmen, was nen Riesenaufwand wäre. Als 3. Alternative könnte ich versuchen selbst nen Crawler zu schreiben, also nen Bot, der sich durch's Forum navigiert, alle Posts ausliest und in die Datenbank für's neue Forum schreibt. So als Herausforderung würde mich das schon reizen, das würde allerdings ne ganze Weile dauern, weil ich vor Februar wohl nicht wirklich die Zeit dazu finden würde. Ausserdem bin ich mir sicher, ob das den Aufwand im Vergleich zu manuell übernehmen wirklich verringern würde.
Alt 23.12.12, 20:32
Benutzerbild von Oenis
auf auf und davon

kann mich der idee nur anschließen. dann könnte man auch mal ein bisschen die forenstruktur schlanker machen (und zb. dem promote your shitty music teil endlich den gnadenschuss geben :D)

und ich glaub wenn man die arbeit vom rüberkopieren der wichtigsten sachen einigermaßen aufteilt, is das auch machbar. aber vielleicht unterschätz ich das ja auch, bin ja trotz allem noch ein relativ frisches stammmitglied hier.

jedenfalls brauchen wir aufjedenfall was eigenes, dann können wir uns auch viel effizienter mit spam auseinander setzen, und auch werbefuzzis werden uns dann in ruhe lassen.

wäre fantastisch, wenn du das übernimmst, mugged. ich hab auch schon n bisschen rumgeguckt wegen webhosting, aber irgendwie is das doch nich so mein metier.
Alt 23.12.12, 20:56
Benutzerbild von Kate
Khateleesi

Ich bin auch für was kompakteres ohne die zweitausend Hits über Google.
Alt 23.12.12, 21:10
Benutzerbild von boneless
einfach aber simpel

prinzipiell bin ich natürlich totaler fan dieser idee. klar, am besten für alle und jeden wäre es, wenn christian endlich mal administratorenrechte abtreten würde, oder uns gleich das ganze ding hier übergibt. ich sag mal ehrlich, ich hätte kein problem, dafür einen kleinen beitrag im monat zu leisten. wenn man da zusammenlegt und genügend leute mitmachen, sind das doch eher peanuts, oder irre ich da?

andererseits frage ich mich, warum christian das ding nicht schon längst gegen den baum gefahren hat. ich mein, bezahlen tut er ja wohl noch, sonst könnten wir hier nicht posten. dass das alles natürlich gnadenlos vernachlässigt wird, ist keine frage.
mich würde nach wie vor brennend interessieren, warum christian eine derartige handlungsweise an den tag legt... wo liegt da der nutzen?

@mugged: du kannst gern dein glück mit der mail versuchen, aber ich glaube, dass haben schon viele vor dir versucht und sind gescheitert. will heißen: es gab keine reaktion auf sowas.

aber es wäre schon auf jeden fall cool, wenn man threads mitnehmen könnte. wenn ich bedenke, wie viele stunden ich an manchen sachen gesessen habe...

Alt 23.12.12, 21:21
Ich hab seit heute auch komische Probleme mit dem Forum. Gerade hab ich gemerkt, dass die Quote-Funktion nicht mehr funktioniert. Und die Vorschau-Funktion teilweise auch nicht mehr. Sehr komisch.

Was Christians Motivation angeht, so vermute ich nach wie vor, dass er durch die vielen anonymen Google-Besucher immer noch Werbe-Geld verdient mit dem Forum.
Alt 24.12.12, 00:51
Benutzerbild von Mugged  
Zitat:
Zitat von BlackMage Beitrag anzeigen
Was Christians Motivation angeht, so vermute ich nach wie vor, dass er durch die vielen anonymen Google-Besucher immer noch Werbe-Geld verdient mit dem Forum.
Glaub ich eher nicht. Ich meine, wo ist denn hier schon Werbung? Klar, die Spambots, aber mit denen hat er ja nichts zu tun. Vielleicht hat er's vergessen? Oder das was er dafür zahlt ist ihm egal? Keine Ahnung.

Ich werde mich auf jeden Fall mal umgucken und mich drum kümmern. Jetzt über Weihnachten ist erstmal schlecht, aber danach zwischen den Jahren sollte ich nen bisschen Zeit dafür haben
Alt 24.12.12, 01:29
Ach, hier ist gar keine Werbung? Ich dachte, ich sehe die nur nicht, wegen dem Adblock.
Alt 24.12.12, 14:04
Benutzerbild von Kate
Khateleesi

Ich kann mich aber erinnern, dass es früher immer CD-Werbung und so Kram links an der Seite gab. Ich dachte ich seh das auch nur wegen dem AdBlock nicht. Also ist das wohl echt weg?
Alt 24.12.12, 15:25
Normalerweise hat man in Foren doch auch Werbe-Links zwischen Beiträgen, wenn man nicht angemeldet ist.
Alt 24.12.12, 17:34
Benutzerbild von AMF-Christian
Authentisch!

Keine Sorge - habe das Board gestern auf einen neuen Server umgezogen. Die Probleme sollten hiermit behoben sein.

Desweiteren werde ich mich hier mal wieder verstärkt mit einbringen und einige Änderungen vornehmen. (falls das gestattet und erwünscht ist )

Liebe Grüße und Frohe Weihnachten!
Alt 24.12.12, 17:53
Benutzerbild von Raven
Userin des Monats

Ich glaub, ich hatte grad eine Erscheinung. Muss an Weihnachten liegen.
Alt 24.12.12, 18:11
Benutzerbild von Nicname
Twistin' and turnin'

Und das sollen wir dir jetzt eben so glauben, nach zwei Jahren Abwesenheit?

Ich denke die erste Maßnahme die du ergreifen solltest wäre einem Mod oder jemand anderem Admin-Rechte zu geben.

Alt 25.12.12, 14:49
Benutzerbild von boneless
einfach aber simpel

Zitat:
Zitat von AMF-Christian Beitrag anzeigen
Keine Sorge - habe das Board gestern auf einen neuen Server umgezogen. Die Probleme sollten hiermit behoben sein.

Desweiteren werde ich mich hier mal wieder verstärkt mit einbringen und einige Änderungen vornehmen. (falls das gestattet und erwünscht ist )

Liebe Grüße und Frohe Weihnachten!
wunderbar. ich bin im gegensatz zu nic mal so gutgläubig und ich denke schon, dass hier keiner was gegen ein stärkeres engagement deinerseits hätte. es wäre schön, wenn das kein leeres versprechen bleiben würde (wie so häufig zuletzt...) und hinweise unsererseits mal mit nachdruck behandlung finden.

Zitat:
Zitat von Raven Beitrag anzeigen
Ich glaub, ich hatte grad eine Erscheinung. Muss an Weihnachten liegen.
haha, same here.

Zitat:
Zitat von Nicname Beitrag anzeigen
Ich denke die erste Maßnahme die du ergreifen solltest wäre einem Mod oder jemand anderem Admin-Rechte zu geben.
hier würde ich von christian jetzt mal wissen wollen, was dagegen spricht...

Alt 25.12.12, 18:09
Benutzerbild von Kate
Khateleesi

Ich halte immer noch an dem Boardwechsel fest.
Alt 25.12.12, 18:20
Benutzerbild von Oenis
auf auf und davon

schließ mich da an. würd ich auch besser finden, eigentlich. ich weiß nich was mich mehr nervt, die werbeknilche, die spambots oder die typen die immer ihren miserablen hiphop promoten. wenn wir alle geschlossen wechseln können die sich alle gegenseitig fressen, wenns nach mir geht.
Alt 25.12.12, 18:49
Authentisch!

Ich werde niemanden "zwingen" oder überreden hier im AMF zu bleiben, wenn er/sie denn unbedingt meint das Board verlassen zu müssen.

Was ich aber machen kann und machen werde, ist, mich hier zukünftigt wieder verstärkt und gezielt um Dinge zu kümmern, die der Community am Herzen liegen, dem AMF dienlich und förderlich sind.
Alt 25.12.12, 18:53
Authentisch!

Zitat:
Zitat von boneless Beitrag anzeigen
wunderbar. ich bin im gegensatz zu nic mal so gutgläubig und ich denke schon, dass hier keiner was gegen ein stärkeres engagement deinerseits hätte. es wäre schön, wenn das kein leeres versprechen bleiben würde (wie so häufig zuletzt...) und hinweise unsererseits mal mit nachdruck behandlung finden.
Sehr gerne.

Zitat:
Zitat von boneless Beitrag anzeigen
hier würde ich von christian jetzt mal wissen wollen, was dagegen spricht...
In erster Linie zwei Punkte:

1. Ich habe bei anderen Boards teilweise sehr schlechte, unangenehme und enttäuschende Erfahrungen mit derlei "Machtverteilungen" an, mehr oder weniger, fremde/anonyme Mituser/Mitmenschen gemacht.

2. Bin ich, was das AMF anbelangt und wie ja allgemeinhin bekannt ist, ne ganze Weile Out Of Business gewesen.
Mir fehlt im Moment der komplette Überblick. Was ich, nach und nach, aufarbeiten und beheben werde.

Danach wäre diese Überlegung durchaus eine ernsthafte Option.
Alt 25.12.12, 19:04
Benutzerbild von Nicname
Twistin' and turnin'

Ich denke man kann hier sehr gut sagen dass absolut niemand seine Macht für irgendwas missbrauchen würde. Da kannst du dir absolut sicher sein (also ich spreche jetzt von den Stammusern). Es geht einfach darum ein wenig abgesichert zu sein und dir ja auch Unterstützung zu bieten.

Zusätzlich dazu solltest du wohl noch etwas gegen den Spam tun, der ist wieder etwas schlimmer geworden.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht