Willkommen im AMF

 Sie sind nicht eingeloggt!
 Bitte Loggen Sie sich ein
 oder registrieren Sie sich.


 AMF-Anzeigen

Anzeigen




 Foren-Schnellauswahl

» Zentrale
» Rezeption
» Alternative Musik
» Lifestyle
» Alternative Charts
» Konzerte
» Rezensionen
» Promote Your Music
» Band Forum
» Musik Produktion
» Kino,TV, Entertainment
» Musik Allgemein
» Board-Bistro


 Werbung




 Kontakte und Informationen

» Foren Regeln
» Signatur Regeln
» Haftungsausschluss
» Impressum
» Team


Zurück   AMF > Alternative Musik Forum > Zentrale

Server-Probleme des Forums

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.12.12, 17:40
Benutzerbild von Kate
Khateleesi
 
Registriert seit: 01.2009
Beiträge: 6.916
Server-Probleme des Forums

Wie ihr sicher auch schon bemerkt habt, spinnt das Forum mittlerweile immer öfter rum, immer öfter gibt es Server-Probleme. Dass es irgendwann - früher oder später - ganz offline gehen wird, ist eigentlich klar. Wir hatten uns ja schon vor einiger Zeit darüber unterhalten, dass es vielleicht sinnvoll wäre, doch mal zu migrieren und ein neues Board zu erstellen. Heute hab ich nochmal selbst mit Mugged darüber geredet, er war der selben Meinung und meinte, dass es an sich kein größeres Problem wäre, ein neues Board aufzubauen.

Was haltet ihr davon? Keiner von uns hat Administrations-Zugang, als Moderatoren können wir auch nur begrenzt eingreifen wenn was ist und am Design etc. etwas zu verändern geht ja (wegen der Admin-Sache) auch nicht. Natürlich wird es ohne Zugang zum Admin-Bereich hier schwierig, die Posts alle mitzunehmen (man könnte höchstens Stück für Stück rauskopieren, solange das Forum noch steht, ist klar - hatten wir ja irgendwann mal bei nem anderen von Susanna auch teilweise gemacht), aber besser, als wenn das Ding irgendwann komplett weg ist.

Was meint ihr?
__________________
if I had a pistol
it would be yours to have
you could shoot me in the head blow a hole in my back
Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #2  
Alt 23.12.12, 18:03
Benutzerbild von BlackMage  
Registriert seit: 02.2008
Ort: Bochum
Beiträge: 12.315
Geschlecht: Männlich
Ja, bevor das hier endgültig abkackt, muss sowas gemacht werden. Das mit dem Rüberkopieren der Inhalte wird ne scheiß Arbeit und ich frag mich auch, ob das überhaupt erlaubt ist. Hat Christian hier möglicherweise irgendwie Eigentumsrechte auf die Inhalte des Forums?
__________________
Do you know how to waltz?
Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #3  
Alt 23.12.12, 19:13
Benutzerbild von Mugged  
Registriert seit: 04.2006
Beiträge: 2.033
Geschlecht: Männlich
Ein neues Forum aufzusetzen sollte eigentlich kein Riesenproblem sein. Zumal wir auch wirklich nicht so viel traffic haben und dadurch keine wahnsinnigen Anforderungen an das Web Hosting. Wir bräuchten eben Web Space auf irgendnem Server (eigentlich egal in welcher Form), ne Forensoftware und evtl. ne Domain. Ich hab das schon Ewigkeiten nicht mehr gemacht, würde mich aber die Tage nach Weihnachten mal informieren, was es da im Moment so an kostenlosen Angeboten gibt. Wir können dann ja auch gerne abstimmen, welche Forensoftware ihr wollt. Dadurch wären wir dann in Zukunft natürlich auch in der Lage den ganzen Adminkram selbst zu machen, das Forum um Funktionen erweitern oder das Design ändern. Prinzipiell sollte ich auch in der Lage sein, wenn nötig Erweiterungen für die Forensoftware selbst zu programmieren (wenn das vom Zeitaufwand im Rahmen bleibt).

Was Übernahme von Inhalten angeht: Ich bin kein Experte was das Rechtliche angeht, aber Christian sollte da eigentlich keine Eigentumsrechte haben. Die verbleiben eigentlich immer bei den Autoren. Wir bräuchten also entsprechend die Erlaubnis der einzelnen User ihre Inhalte rüberzukopieren. Bzgl. Beiträgen von Usern die nicht mehr aktiv sind, wird das natürlich trotzdem schwer.

Übernahmemethode: Ideal wäre natürlich Datenbankzugriff. In dem Fall könnte man das wohl halbwegs unproblematisch migrieren. Haben wir nicht, aber wir könnten zumindest versuchen, Christian mal ne Mail zu schreiben. Hat zufällig jemand dessen Mail-Adresse? Oder ist die im Forum irgendwo zu finden? Alternativ eben manuell übernehmen, was nen Riesenaufwand wäre. Als 3. Alternative könnte ich versuchen selbst nen Crawler zu schreiben, also nen Bot, der sich durch's Forum navigiert, alle Posts ausliest und in die Datenbank für's neue Forum schreibt. So als Herausforderung würde mich das schon reizen, das würde allerdings ne ganze Weile dauern, weil ich vor Februar wohl nicht wirklich die Zeit dazu finden würde. Ausserdem bin ich mir sicher, ob das den Aufwand im Vergleich zu manuell übernehmen wirklich verringern würde.
Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #4  
Alt 23.12.12, 20:32
Benutzerbild von Oenis
auf auf und davon
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: zone
Beiträge: 4.498
Geschlecht: Männlich
kann mich der idee nur anschließen. dann könnte man auch mal ein bisschen die forenstruktur schlanker machen (und zb. dem promote your shitty music teil endlich den gnadenschuss geben :D)

und ich glaub wenn man die arbeit vom rüberkopieren der wichtigsten sachen einigermaßen aufteilt, is das auch machbar. aber vielleicht unterschätz ich das ja auch, bin ja trotz allem noch ein relativ frisches stammmitglied hier.

jedenfalls brauchen wir aufjedenfall was eigenes, dann können wir uns auch viel effizienter mit spam auseinander setzen, und auch werbefuzzis werden uns dann in ruhe lassen.

wäre fantastisch, wenn du das übernimmst, mugged. ich hab auch schon n bisschen rumgeguckt wegen webhosting, aber irgendwie is das doch nich so mein metier.
__________________
ich habe einen block, auf dem wichtige notizen steht
aber es steht nichts drin
Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #5  
Alt 23.12.12, 20:56
Benutzerbild von Kate
Khateleesi
 
Registriert seit: 01.2009
Beiträge: 6.916
Ich bin auch für was kompakteres ohne die zweitausend Hits über Google.
__________________
if I had a pistol
it would be yours to have
you could shoot me in the head blow a hole in my back
Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #6  
Alt 23.12.12, 21:10
Benutzerbild von boneless
einfach aber simpel
 
Registriert seit: 12.2007
Ort: Naked City
Beiträge: 10.945
Geschlecht: Männlich
prinzipiell bin ich natürlich totaler fan dieser idee. klar, am besten für alle und jeden wäre es, wenn christian endlich mal administratorenrechte abtreten würde, oder uns gleich das ganze ding hier übergibt. ich sag mal ehrlich, ich hätte kein problem, dafür einen kleinen beitrag im monat zu leisten. wenn man da zusammenlegt und genügend leute mitmachen, sind das doch eher peanuts, oder irre ich da?

andererseits frage ich mich, warum christian das ding nicht schon längst gegen den baum gefahren hat. ich mein, bezahlen tut er ja wohl noch, sonst könnten wir hier nicht posten. dass das alles natürlich gnadenlos vernachlässigt wird, ist keine frage.
mich würde nach wie vor brennend interessieren, warum christian eine derartige handlungsweise an den tag legt... wo liegt da der nutzen?

@mugged: du kannst gern dein glück mit der mail versuchen, aber ich glaube, dass haben schon viele vor dir versucht und sind gescheitert. will heißen: es gab keine reaktion auf sowas.

aber es wäre schon auf jeden fall cool, wenn man threads mitnehmen könnte. wenn ich bedenke, wie viele stunden ich an manchen sachen gesessen habe...
__________________
a flower
will open
on the grave

Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #7  
Alt 23.12.12, 21:21
Benutzerbild von BlackMage  
Registriert seit: 02.2008
Ort: Bochum
Beiträge: 12.315
Geschlecht: Männlich
Ich hab seit heute auch komische Probleme mit dem Forum. Gerade hab ich gemerkt, dass die Quote-Funktion nicht mehr funktioniert. Und die Vorschau-Funktion teilweise auch nicht mehr. Sehr komisch.


Was Christians Motivation angeht, so vermute ich nach wie vor, dass er durch die vielen anonymen Google-Besucher immer noch Werbe-Geld verdient mit dem Forum.
__________________
Do you know how to waltz?
Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #8  
Alt 24.12.12, 00:51
Benutzerbild von Mugged  
Registriert seit: 04.2006
Beiträge: 2.033
Geschlecht: Männlich
Zitat:
Zitat von BlackMage Beitrag anzeigen
Was Christians Motivation angeht, so vermute ich nach wie vor, dass er durch die vielen anonymen Google-Besucher immer noch Werbe-Geld verdient mit dem Forum.
Glaub ich eher nicht. Ich meine, wo ist denn hier schon Werbung? Klar, die Spambots, aber mit denen hat er ja nichts zu tun. Vielleicht hat er's vergessen? Oder das was er dafür zahlt ist ihm egal? Keine Ahnung.

Ich werde mich auf jeden Fall mal umgucken und mich drum kümmern. Jetzt über Weihnachten ist erstmal schlecht, aber danach zwischen den Jahren sollte ich nen bisschen Zeit dafür haben
Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #9  
Alt 24.12.12, 01:29
Benutzerbild von BlackMage  
Registriert seit: 02.2008
Ort: Bochum
Beiträge: 12.315
Geschlecht: Männlich
Ach, hier ist gar keine Werbung? Ich dachte, ich sehe die nur nicht, wegen dem Adblock.
__________________
Do you know how to waltz?
Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #10  
Alt 24.12.12, 14:04
Benutzerbild von Kate
Khateleesi
 
Registriert seit: 01.2009
Beiträge: 6.916
Ich kann mich aber erinnern, dass es früher immer CD-Werbung und so Kram links an der Seite gab. Ich dachte ich seh das auch nur wegen dem AdBlock nicht. Also ist das wohl echt weg?
__________________
if I had a pistol
it would be yours to have
you could shoot me in the head blow a hole in my back
Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #11  
Alt 24.12.12, 15:25
Benutzerbild von BlackMage  
Registriert seit: 02.2008
Ort: Bochum
Beiträge: 12.315
Geschlecht: Männlich
Normalerweise hat man in Foren doch auch Werbe-Links zwischen Beiträgen, wenn man nicht angemeldet ist.
__________________
Do you know how to waltz?
Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #12  
Alt 24.12.12, 17:34
Benutzerbild von AMF-Christian
Authentisch!
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Alternative Nation
Beiträge: 1.722
Geschlecht: Männlich
Keine Sorge - habe das Board gestern auf einen neuen Server umgezogen. Die Probleme sollten hiermit behoben sein.

Desweiteren werde ich mich hier mal wieder verstärkt mit einbringen und einige Änderungen vornehmen. (falls das gestattet und erwünscht ist )

Liebe Grüße und Frohe Weihnachten!
__________________
Try Walking In My Shoes...
Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #13  
Alt 24.12.12, 17:53
Benutzerbild von Raven
Userin des Monats
 
Registriert seit: 04.2006
Ort: CH
Beiträge: 3.597
Geschlecht: Männlich
Ich glaub, ich hatte grad eine Erscheinung. Muss an Weihnachten liegen.
__________________
blödbatz der woche.
Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #14  
Alt 24.12.12, 18:11
Benutzerbild von Nicname
Twistin' and turnin'
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 7.296
Geschlecht: Männlich
Und das sollen wir dir jetzt eben so glauben, nach zwei Jahren Abwesenheit?

Ich denke die erste Maßnahme die du ergreifen solltest wäre einem Mod oder jemand anderem Admin-Rechte zu geben.
__________________

Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #15  
Alt 25.12.12, 14:49
Benutzerbild von boneless
einfach aber simpel
 
Registriert seit: 12.2007
Ort: Naked City
Beiträge: 10.945
Geschlecht: Männlich
Zitat:
Zitat von AMF-Christian Beitrag anzeigen
Keine Sorge - habe das Board gestern auf einen neuen Server umgezogen. Die Probleme sollten hiermit behoben sein.

Desweiteren werde ich mich hier mal wieder verstärkt mit einbringen und einige Änderungen vornehmen. (falls das gestattet und erwünscht ist )

Liebe Grüße und Frohe Weihnachten!
wunderbar. ich bin im gegensatz zu nic mal so gutgläubig und ich denke schon, dass hier keiner was gegen ein stärkeres engagement deinerseits hätte. es wäre schön, wenn das kein leeres versprechen bleiben würde (wie so häufig zuletzt...) und hinweise unsererseits mal mit nachdruck behandlung finden.

Zitat:
Zitat von Raven Beitrag anzeigen
Ich glaub, ich hatte grad eine Erscheinung. Muss an Weihnachten liegen.
haha, same here.

Zitat:
Zitat von Nicname Beitrag anzeigen
Ich denke die erste Maßnahme die du ergreifen solltest wäre einem Mod oder jemand anderem Admin-Rechte zu geben.
hier würde ich von christian jetzt mal wissen wollen, was dagegen spricht...
__________________
a flower
will open
on the grave

Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #16  
Alt 25.12.12, 18:09
Benutzerbild von Kate
Khateleesi
 
Registriert seit: 01.2009
Beiträge: 6.916
Ich halte immer noch an dem Boardwechsel fest.
__________________
if I had a pistol
it would be yours to have
you could shoot me in the head blow a hole in my back
Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #17  
Alt 25.12.12, 18:20
Benutzerbild von Oenis
auf auf und davon
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: zone
Beiträge: 4.498
Geschlecht: Männlich
schließ mich da an. würd ich auch besser finden, eigentlich. ich weiß nich was mich mehr nervt, die werbeknilche, die spambots oder die typen die immer ihren miserablen hiphop promoten. wenn wir alle geschlossen wechseln können die sich alle gegenseitig fressen, wenns nach mir geht.
__________________
ich habe einen block, auf dem wichtige notizen steht
aber es steht nichts drin
Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #18  
Alt 25.12.12, 18:49
Benutzerbild von AMF-Christian
Authentisch!
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Alternative Nation
Beiträge: 1.722
Geschlecht: Männlich
Ich werde niemanden "zwingen" oder überreden hier im AMF zu bleiben, wenn er/sie denn unbedingt meint das Board verlassen zu müssen.

Was ich aber machen kann und machen werde, ist, mich hier zukünftigt wieder verstärkt und gezielt um Dinge zu kümmern, die der Community am Herzen liegen, dem AMF dienlich und förderlich sind.
__________________
Try Walking In My Shoes...
Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #19  
Alt 25.12.12, 18:53
Benutzerbild von AMF-Christian
Authentisch!
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Alternative Nation
Beiträge: 1.722
Geschlecht: Männlich
Zitat:
Zitat von boneless Beitrag anzeigen
wunderbar. ich bin im gegensatz zu nic mal so gutgläubig und ich denke schon, dass hier keiner was gegen ein stärkeres engagement deinerseits hätte. es wäre schön, wenn das kein leeres versprechen bleiben würde (wie so häufig zuletzt...) und hinweise unsererseits mal mit nachdruck behandlung finden.
Sehr gerne.





Zitat:
Zitat von boneless Beitrag anzeigen
hier würde ich von christian jetzt mal wissen wollen, was dagegen spricht...
In erster Linie zwei Punkte:

1. Ich habe bei anderen Boards teilweise sehr schlechte, unangenehme und enttäuschende Erfahrungen mit derlei "Machtverteilungen" an, mehr oder weniger, fremde/anonyme Mituser/Mitmenschen gemacht.

2. Bin ich, was das AMF anbelangt und wie ja allgemeinhin bekannt ist, ne ganze Weile Out Of Business gewesen.
Mir fehlt im Moment der komplette Überblick. Was ich, nach und nach, aufarbeiten und beheben werde.

Danach wäre diese Überlegung durchaus eine ernsthafte Option.
__________________
Try Walking In My Shoes...
Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #20  
Alt 25.12.12, 19:04
Benutzerbild von Nicname
Twistin' and turnin'
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 7.296
Geschlecht: Männlich
Ich denke man kann hier sehr gut sagen dass absolut niemand seine Macht für irgendwas missbrauchen würde. Da kannst du dir absolut sicher sein (also ich spreche jetzt von den Stammusern). Es geht einfach darum ein wenig abgesichert zu sein und dir ja auch Unterstützung zu bieten.

Zusätzlich dazu solltest du wohl noch etwas gegen den Spam tun, der ist wieder etwas schlimmer geworden.
__________________

Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.

RSS-Feed für Ihren Newsreader! RSS-Feed für Ihren Newsreader! Diese Seite 

beinhaltet valides XHTML!


© 2016 Alternative-Musik-Forum - Alternative, Independent, Electro, Synthiepop. Alle Rechte vorbehalten.


Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.5.1 PL1 ©2010, Crawlability, Inc.

Alternative Musik