AMF  

Zurück   AMF > Multimedia > Kino, TV und Entertainment

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.05, 13:38

Dogma-95

Halli Hallo, ich muss eine Arbeit über Dogma-95 schreiben. Kennt ihr Dogma-Filme? Was sind eure spontanen Gedanken/Einschätzungen/Reaktionen? UND: Darf ich euch zitieren?!
Alt 30.12.05, 14:38
Benutzerbild von AMF-Christian
Authentisch!

Hmmm...dies meisten werden mit dem Begriff wohl herzlich wenig anzufangen wissen.
In diesem Falle empfehle ich den gelungenen und informativen wikipedia-Link.

Von den dort aufgeführten Filmen habe ich lediglich "Das Fest" gesehen.

Handlung ("Das Fest")

"Seinen 60. Geburtstag feiert der wohlhabende Hotelier Helge Klingenfeldt mit einem großen Familienfest in seinem edlen Landgasthof. Während des feierlichen Essens bringt sein Sohn Christian ihm zu Ehren einen "Toast" aus, in dem er seinen Vater beschuldigt, ihn und seine vor kurzem durch Selbsttötung aus dem Leben geschiedene Schwester Linda in frühen Kinderjahren sexuell missbraucht zu haben. Zunächst zeigen die anwesenden Gäste jedoch keinerlei Reaktion."

Ich fand den Film überaus gelungen. Um eine Rezension hierzu vornehmen zu können, müsste ich mir diesen jedoch noch einmal anschauen. (ist schon eine Weile her)
Alt 30.12.05, 18:52

Ja okay...

... aber Dogma ist eben so Underground-Kult, daher dachte ich, es kennen vielleicht ein paar. Ich finde es einfach bemerkenswert, dass troz Verzicht auf ALLES, was Realitätsillusion herstellt (Beleuchtung, Farbfilter, Effekte usw.) und absoluten Bruch mit Hollywood-Konventionen SO mitreißende Filme entstehen können.. Das Fest ist auch echt genial (Thomas Vinterberg allgemein..) und eben ja DER Dogma-Film schlechthin.. Naja, ich fang mal an zu tippseln, aber danke ;-) das Julchen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht