![]() |
|
| ||||
| ||||
| Die Nullerjahre sind vorbei...
...zeit für einen kleinen rückblick. jedes jahrzehnt hat ja irgendwie ein "gesicht", einen character, der sich oft erst in nachhinein richtig fassen lässt. wie werden wohl künftige generationen die nullerjahre wahrnehmen? oder ist ein einheitliches bild heutzutage garnicht mehr möglich weil sich jugendkulturen so stark emanzipiert und aufgetrennt haben? also für mich als kind der 90er war das letzte jahrzehnt popkulturmässig irgendwie ziemlich fürn arsch. das soll nicht heißen, das die 90er mit eurodance und boygroups von peinlichkeiten frei waren, aber mit techno, crossover (ja, auch das war mal neu und gut ), deutschem hiphop, grunge etc. gabs doch einiges mehr oder weniger neues zu entdecken, daß auch seinen weg in die popkultur gefunden hat. die nuller scheinen mir vergleichsweise unspektakulär gewesen zu sein. mag sein, daß ich das natürlich etwas verklärt sehe, aber in meiner teenagerzeit kamen sachen wie rage against the machine, nirvana und the prodigy und björk raus....mit alben die es trotz damals sehr ungewohntem sound geschafft haben, auch kommerziell erfolgreich zu sein. gabs da was vergleichbares die letzten 10 jahre? castingshows und gangsterrap und jede menge retrotrends...war das alles? wie denkt ihr darüber? was wird von den nullern hängenbleiben? wie wird sichs weiterentwickeln? nur daß kein falscher eindruck entsteht: das soll kein gemotze nach dem motte "früher war alles besser" sein, für mich persönlich gabs die letzten 10 jahre sehr viel gute und spannende musik zu entdecken. müsste ich auf ne einsame insel und dürfte entweder nur 90er oder nur 0er platten mitnehmen würd ich mich sofort und eindeutig für die 0er platten entscheiden. allerdings ist das meiste davon populärkulturell eher irrelevant. mir is schon klar daß ich hier im alternative music forum bin und ihr natürlich tendenziell mit dem mainstream nich so wahnsinnig viel anfangen könnt, trotzdem (oder gerade deswegen) würd mich eure meinung zu pop/und jugendkultur des vergangenen jahrzehnts interessiern.
__________________ hier könnte ihre werbung stehen |
|
| ||||
| ||||
|
Indieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee. Bands wie Arctic Monkeys, Maximo Park, Franz Ferdinand, Kaiser Chiefs haben vllt. etwas "für die 0er getan", aber wie Du schon geschrieben hast gab es sowas wie 'ne "musikalische Revolution" like RATM oder Nirvana wirklich nicht (alles nur auf den Mainstream bezogen). Deutsche Popkultur: Silbermond, Juli, Wir sind Helden, joah, aber auch nichts weltbewegendes. Vielleicht findet man aber doch was wenn man sich intensiver mit den Nachforschungen beschäftigt. ach ja: Fall Out Boy haben den Emo erfunden
__________________ Flockdraw R.I.P.??? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
__________________ hier könnte ihre werbung stehen |
|
| ||||
| ||||
|
Ich glaube, hier ist mit wenigen Posts schon alles gesagt worden, bzw. ich fürchte es. Die genannten Indie-Bands sind retro und somit nicht wirklich innovativ, was aber meines Erachtens Silbermond und Co. auch nicht sind (Pop-Rock, Synthpop und Schnulzen hat es ja auch schon vorher gegeben, oder?). Mir fiele eventuell noch die Kommerzialisierung des "Female Fronted Bombast Metal" ein durch Bands wie Nightwish, Within Temptation, Xandria (ja, die hatten zumindest in Deutschland Charterfolge) oder - auch wenn sie musikalisch nicht ganz reinpassen - Evanescence. Gegeben hat es diese Musik und auch die meisten dieser Bands auch schon in den 90ern. |
|
| ||||
| ||||
|
da fällt mir ein, war DJ Ötzi schon in den 90ern zugegen? Wenn ja, dann hat er in den 0ern genau so viel Krebs verbreitet. und so oder so gibt's immer schlimmere Apres Ski-Hits. Weitere Band: Green Day.
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| ||||
| ||||
|
klar, wenn wir von Musik reden gab es genug geile Sachen. Aber wir versuchen hier ja sowas wie die Chartshow mit Olli Geissen & Thomas M. Stein auf die Beine zu stellen
|
| ||||
| ||||
| Waren das nicht My Chemical Romance? Vielleicht nur am Rande Pop-Mitte und marginal inovativ (Vorarbeit zu Letzterem hatte es in der Form bereits in den 90ern gegeben, soweit ich weiß): Timbaland und Metalcore. Ansonsten: ja, die kurze von Cecily genannte Gothic (Metal)-Ausschlachtung hatte es auch noch gegeben, dann kamen erst My Chemical Romance, aber da war ich schon übern Berg.
__________________ I want out Out of the burdening nightsweats Out of the rising seas of blood Lost in you like saturday nights Searching the streets with bedroom eyes Just dying to be saved Run on girl, run on |
|
| ||||
| ||||
|
| ||||
| ||||
|
__________________ "when i get sad, i stop being sad and be awesome instead!" |
|
| ||||
| ||||
|
Meine Zeit als Jugendlicher habe ich ja in den 00ern verbracht Also versuch ich mal irgendwie irgendwas dazu zu sagen: Retro-Shows Casting Shows Yu-Gi-Oh!, Pokémon, Digimon & co schlagen ein und verschwinden nach 3-4 Jahren fast gänzlich von den Herzen der Kinder (gut, hat auch in den späten 90ern angefangen das Pokémon zeugs, aber ich rede ja von DE)Internet wird ganz ganz groß und bald hat jeder eine Verbindung in das allesverbindende Netzwerk Internetkultur verselbstständig sich soweit, dass es in den Kreis der Popkultur aufgenommen wird. Internet-Meme werden populär und erreichen sogar die "Real Life-Welt" Beepworld & co. zerstören das Internet gleich wieder ![]() Indie wird immer beliebter - ebenso der Gangster-Rap Krassfette Klingeltöne (MTviva wird zugemüllt mit Klingeltonwerbung) iCancer. Alles braucht ein i, denn jetzt wird Apple groß! iPhone, iPod, iPod-Touch spread like a shitstorm Die Emo-Kultur wird größer und wirkt sich auch auf andere Jugendkulturen aus. Jetzt steht man nichtmehr gerade da, sondern mit verschrenkten Beinen und sowas. Starbucks ist unser Gott Und Taschen auf denen "Berlin Berlin Berlin Berlin" oder andere Stadtnamen stehen werden beliebt. Emocore wird beliebt. Sehr beliebt. Das Steckenpferd des deutschen Emotional Hardcores bilden Silbermond und Tokio Hotel, yay! Doch ein paar emotionale Menschen scheißen auf Mainstream und hören nur echte Musik aus dem Bereich - From First to Last!!!!1 ->Außerdem bekommen Internetprofile einen neuen Anstrich. Und der ist dunkel und voll deep und mit heLLo KiittY und viiEl LieEbee und ner ganz besonderen Art von Selbstproträts und nicht zu ver- gessen: Die wichtigste Erfindung der 00er -> <3
__________________ Geändert von Kreisläufer0-0 (12.01.10 um 21:26 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| oh fuck, stimmt. man, ich kann mich nicht entscheiden wer mehr Einfluss hatte/hat. Zitat:
|
| ||||
| ||||
|
Resümee der 00er Jahre: Internet. |
|
| ||||
| ||||
|
He is one of the most successful Austrian musicians (sold ~15 million copies), next to Falco (sold ~60 million copies) and Peter Alexander. also das ist heftig das wird das Highlight in der nächsten Telcon mit Wien
__________________ we won't go any more |
|
| ||||
| ||||
|
|
| ||||
| ||||
|
nicht zu vergessen web2.0 in seiner gesamtheit mit myspace und anderem social networking? also das internet jetzt so ein massenphänomen und nicht mehr nur irgendwas abstraktes für geeks und nerds geworden ist, verdanken wir ja sowas.
__________________ |
|
| ||||
| ||||
|
Und Downloads. Ganz viele Downloads!
|
|
| ||||
| ||||
|
Tja gabs also doch was riesiges Ist aber inzwischen zur Selbstverständlichkeit geworden Umso schwerer wäre es ohne Internet heutzutage
__________________ |
|
| ||||
| ||||
|
also zusammengefasst die Vernetzung war die große Weiterentwicklung des Internets. Oder nenne es Datamining, Verlust der Privatsphäre; des Begriffs Copyright, Wikipedia, Flatrates, immer online. Was wird mit uns durch das Netz? Veringere die Latenzzeit, erhöhe die Bandbreite, schaffe ein bessere Schnittstelle von Information zum Bewußtsein und wir alle werden Götter. Mit allen denken wir in Echtzeit und werden eins ... oder so. *schulterzuck
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |