AMF  

Zurück   AMF > Alternative Musik > Musik Allgemein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.09, 11:13
Benutzerbild von ode to the sun
Name-Drops

Moderner Progressive Rock Übersicht

Ich stelle mal eine Übersicht aus dem Laut Forum hier rein, da sie hier denk ich auch auf Interesse stößt.

Der Post-Rock Bereich ist nicht vollständig kann man vielleicht auch besser einen eigenen Thread von machen.

1. Prog-Rock
Ich versuche hier mal mit eurer Hilfe einen Überblick über modernen Prog und angrenzende Bereiche zu schreiben. Denn ich hatte selber das Problem an neue Bands zu kommen und bin dabei immer zuerst mit Neo-Prog in Berührung gekommen, meist nichts für mich war.

ich versuche dem mal der Einfachheit halber ein System zu geben.
So jetzt passen die Übergänge besser, man muss nicht so schnell springen und kann besser in einem Bereich vergleichen.

So und ich hab noch versucht ne Legende einzufüren, aber jetzt bitte nicht daran aufziehen:
Ich habe mir Hauptklangeigenschaften überlegt die zwar elementär zu jedem Prockrock gehören aber die unterschiedlich das Klangbild bestimme.

A= Atmosphärisch (Es werden Klangfkächen erzeugt z.b. Dredg/Circa Survive oder es wird eine besondere Atmosphäre geschaffen)
V= Vertrackt (varierende Rhytmik, versteckte Melodien) (man muss sich den Sound erschließen -> Tool)
T= Technisch (komplizierte Solos) der Sound wird von der Instrumententechnik geprägt
E= Experiementell (Soundeffekte und verschieden Genres) -> The Mars Volt

X = für Härte
XX = für höhere Härte

Außerdem gibt es noch angrenzende und für modernen Prog relevante Genres:

Falls noch nicht klar ist was ich mit ModernProg meine, wird es klar wenn ich hier mal die bekanntesten Bands aufschreibe:

Radiohead - A
DEAD AIR SPACE

Anathema - A
Anathema bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Dredg - A E
DREDG bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Cave-In ab Jupiter -A X (erste Alben XX)
(atmosphärischer Prog, vorher technischer Metalcore) die Songs bei Myspace sind vom letzten Album das eine Mischung von alt und neu darstellt, bei Jupiter und Antenna ist kaum Geschrei und bei den alten mehr Geschrei
Cave In bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Oceansize -A V
Oceansize bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Tool - V T X
Tool bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Porcupine Tree T V
Porcupine Tree bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

A Perfect Circle - A
A Perfect Circle bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen
…And You Will Know Us By The Trail Of Dead - T E alte waren härter neue sind ruhiger
...And You Will Know Us by the Trail of Dead bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Circa Survive - A
Stimmlich Geschmackssache wink
Circa Survive bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Coheed And Cambria - T
coheed and cambria bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Portugal.The Man - T E
Portugal. The Man bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

The Mars Volta -E T
The Mars Volta bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

für Fans härterer Musik:
The Fall Of Troy - V T XX
The Fall of Troy bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Damit ist man erstmal gut beschäftigt, Prog wächst ja mit mehrmaligem Hören aber wir wollen hier ja einen Überblick verschaffen.

Des weiteren:

The Gathering - A-
The Gathering bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Amplifier - A
Amplifier bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen
Archive aus dem Elektrobereich -A (letztes Album)
Archive bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

The Secret Machines nicht - T
The Secret Machines bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

The Pineapple Thief bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Aerogramme - neue: A, alte V T - XX
aereogramme bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen
(frühere Alben: ganz groß harte Gitarrenwänden und klarer emotionaler Gesang mit genialen Texten und einigen Screams, das letzte ist ruhiger und atmosphärischer und verzichtet auf Scream, aber etwickelt durch seine Dynamik eine große Energie)

Mute Math - mit Progeinflüssen -E
MUTEMATH bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Khoma - Noisig melancholischer Rock mit Gesang ähnlich El Cielo, nicht direkt progressive aber anspruchsvoll und emotional (Cult Of Luna Nebenprojekt)
Khoma bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

31 Knots eine sehr interessante Band aber vielleicht keine "reiner" Prog.
31Knots bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Fair To Midland - A -E
Fair To Midland bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Mew -A
Mew bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Codeseven - A
Codeseven bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Neu:

Engine Down bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

BRAID bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen
Braid

Hey Mercedes bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen
Hey Mercedes

The Dear Hunter -A- -E-
The Dear Hunter bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Three
3 bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Kaddisfly ganz unterschiedlich die haben voll experimentelle EPs, nen mittelhartes Album (Buy our Intention) und nen ruhigerers neustes Album
V T E -X
KADDISFLY bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

The Receiving End of Sirens bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen
find ich auch recht experimentell/vertrackt

Damiera - T für Freunde von Portuga.The Man und Coheed And Cambria (von der Stimme/Stimmung)
DAMIERA bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Thrice – Vheissu und das nächste Konzeptalbum also Four Miles auf Myspace, das andere ist normaler Emocore erst das letzte Album ist experimentell -A - V - XX
Thrice bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Recover R E C O V E R bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

The Sounds Of Animals Fighting - E
das erste Album ist zugänglicher, das zweite zu zerfahren.
The Sound Of Animals Fighting bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

____

Prisma ähnlich Tool
prisma bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Vicious!
Pure Reason Revolution - A
Pure Reason Revolution bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Shining -T
SHINING (official) bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Taal - am ehesten A,E
ziemlich geniale Band aus Frankreich, die leider hierzulande so gut wie niemand kennt

Taal bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Lazuli - A
noch ne französische Band (ja, auch da gibts richtig gute Musik)

lazuli bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Overhead - A
sehr coole finnische Band - "Metaepitome" ist nen paar Durchläufe wert ...
Overhead bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

giardini di miro
Giardini di Mirò bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Gruvis Malt
Gruvis Malt *SINCE 1968 REMIX ON ITUNES* bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

X E
a day in black and white bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

X E
Biffy Clyro on purevolume™
die Sachen vor Puzzles

Eher die rockige, kompaktere Schiene:

Brazil
brazil bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Lapko
LAPKO bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

The Provenance
The Provenance (We all die some day!) bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

____

kinski
Bio - Kinski
Kinski bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen
http://en.wikipedia.org/wiki/Kinski_(band)
Kinski – Höre gratis und entdecke neue Musik bei Last.fm
( stoner-prog-rock mit minimalen post-rock-elementen, wenn überhaupt )

grails
***GRAILS***
GRAILS bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen
http://en.wikipedia.org/wiki/Grails_(band)
Grails – Höre gratis und entdecke neue Musik bei Last.fm
( instrumentaler, ruhiger, psychodelischer rock mit viel atmosphäre... obs wirklich was mit prog- oder post-rock zu tun, fällt mir schwer zu sagen, aber sie sollten auf alle fälle auch mitaufgezählt werden )

sleeping people
Sleeping People
Sleeping People bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen
Suchen – Last.fm
Sleeping People - Wikipedia, the free encyclopedia
( instrumental- / math-rock, relativ progig mit hang zum repetitiven )

Aus dem Indiebereich:

Battles
Das ist definitiv Geschmackssache: Sehr experimentell und groovig aber mit “Schlumpfstimme” aber der Vollständigkeit halber hier) -V-
BATTLES bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Minus the Bear bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Minus the Bear - Pachuca Sunrise http://youtube.com/watch?v=AU6cGLciUOo
The Appleseed Cast bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Tera Melos
tera melos bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Neu: The Paper Chase Band
the pAper chAse bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

2. Prog-Metal/Core

Metal
Im Bereich des progressiven Metals fallen mir nur folgende ein:

Katatonia
KATATONIA bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Riverside
Riverside bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Disillusion
Disillusion bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Devin Townsend
Devin Townsend bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Orphaned Land - In studio!!! bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Amorphis
MySpace.com - Amorphis - 18 - Männlich - Uusimaa - www.myspace.com/amorphismusic

Opeth, Progressiver melodischer Deathmetal mit langen Instrumentalparts und Gesang
Opeth bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Mastodon, recht hart aber technisch brillant
Mastodon bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Wer es mal etwas derber aber atmosphärisch mag:
MISERY SIGNALS bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Between The Buried And Me
kombinieren Death Metal, Falsett, Jazz und Polka und schaffen damit einen Meilenstein wie das Album Colours
BETWEEN THE BURIED AND ME (Back Home Writing) bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Hardcore
Ok das ist jetzt sehr Insider, aber wer open-minded ist kann mal reinhören.

Im Bereich des technischen Hardcores sind neben The Fall Of Troy im mittelharten Bereich auch folgende sehr anspruchsvolle Bands zu empfehlen:

Fear Before The March Of Flames - The Always Open Mouth das ruhigstes und beste Album, die anderen unterscheiden sich deutlich in Härte/Stil.
Das Album hat eine sehr düstere Atmosphäre und technische Instrumentalisierung (varierende Takte/Rhytmen), für mich eine DER Entdeckungen und Alben.

MySpace.com - Fear Before - 25 - Männlich - www.myspace.com/marchofflames

Protest The Hero

Protest The Hero bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

The Blood Brothers bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen
The Blood Brothers

Edit: The End - Elementary
The End bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

i would set myself on fire for you bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen
i would set myself on fire for you

City of Caterpillar bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen
City of Caterpillar

Ansonsten sehr hart aber auch interessant:
The Human Abstract
The Human Abstract IN EUROPE!!! bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

On The Might Of Princes
On the Might of Princes bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Und der eher heftige bis komplett durchgedrehte Kram wird von diesen Bands sehr gut bedient: (Serpentine)

Daughters
Daughters bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Psyopus
PSYOPUS "ODD SENSES" OUT TODAY!! bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Lye By Mistake
Lye by Mistake(ONLINE MERCH AVAILABLE) bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

The Number Twelve Looks Like You
The Number Twelve Looks Like You bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Genghis Tron
Genghis Tron bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Behold... The Arctopus
Behold... The Arctopus bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Circle Takes The Square
circle takes the square bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

The Locust
THE LOCUST bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

3. Epische Musik: Post-Rock/Metal

Post-Rock (z.B. Mogwai, ISIS (eher Metal), Sigur Ros, Godspeed! You Black Emperor, Do Make Say Think, Explosions In The Sky, Red Sparowes und 65Days Of Static und viele mehr) könnte man eventuell auch hier nachschauen:
http://www.visions.de/forum/read.php?3,10833
So gut das sich die Fremdwerbung lohnt.

iLiKETRAiNS
iLiKETRAiNS bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Sickoakes
Sickoakes bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Red Sparowes
Red Sparowes bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Pelican
Pelican bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Alarma Man
Alarma Man - New Songs! bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Wechsel Soundflächen/melancholischer Gesang/Screams

Devil Has Sold His Soul
Devil Sold His Soul - WRITING + NEW DATES UP! bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen
Envy - Isomniac Doze
envy bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

russian circles
RUSSIAN CIRCLES
Russian Circles bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen
Russian Circles – Höre gratis und entdecke neue Musik bei Last.fm
Russian Circles - Wikipedia, the free encyclopedia
( progressiver post-rock / post-metal )

mono
MONO official site
MONO bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen
Mono – Höre gratis und entdecke neue Musik bei Last.fm
http://en.wikipedia.org/wiki/Mono_(Japanese_band)
( epischer post-rock aus japan )

god is an astronaut
^ GOD IS AN ASTRONAUT ^
God Is An Astronaut bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen
God Is an Astronaut – Höre gratis und entdecke neue Musik bei Last.fm
God Is an Astronaut - Wikipedia, the free encyclopedia
( sehr verträglicher - nicht negativ gemeint - post-rock mit leichten trip-hop-einflüssen... sehr spacig )

the evpatoria report
The Evpatoria Report
The Evpatoria Report bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen
The Evpatoria Report – Höre gratis und entdecke neue Musik bei Last.fm
The Evpatoria Report - Wikipedia, the free encyclopedia
( relativ klassischer post-rock... der SUPERLATIVE! sehr episch und IMHO eine der geilsten "klassischen" post-rock-bands )

this will destroy you
THIS WILL DESTROY YOU bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen
This Will Destroy You – Höre gratis und entdecke neue Musik bei Last.fm
This Will Destroy You - Wikipedia, the free encyclopedia
( bisher noch nicht reingehört, aber gehören wohl auch in die klassische ecke des postrocks.. halt richtung mono (japan) )

tortoise
TORTOISE
Tortoise bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen
Tortoise – Höre gratis und entdecke neue Musik bei Last.fm
http://en.wikipedia.org/wiki/Tortoise_(band)
( ok, wer die noch nich kennt => unbedingt nachholen big grin ...progig...jazzig...experimentell...instrumental. ..chaotisch...relaxed...speziell!! )

last vote
[lastvote] - sense the harmonic noise
lastvote bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen
Last Vote – Entdecke neue Musik bei Last.fm
PORTRAIT: Out-of-space.ch - Bandprofil: Last Vote
REVIEW: Out-of-space.ch - Review: Last Vote - There Is Sound
Last Vote - Wikipedia, the free encyclopedia
( selber noch nicht gehört, aber es wurde mir mehrmals gesagt, dass ich das nachholen sollte, da sehr gute "post-rock"-band! )

last vote
[lastvote] - sense the harmonic noise
lastvote bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen
Last Vote – Entdecke neue Musik bei Last.fm
PORTRAIT: Out-of-space.ch - Bandprofil: Last Vote
REVIEW: Out-of-space.ch - Review: Last Vote - There Is Sound
Last Vote - Wikipedia, the free encyclopedia
( selber noch nicht gehört, aber es wurde mir mehrmals gesagt, dass ich das nachholen sollte, da sehr gute "post-rock"-band! )

caspian
CASPIAN
Caspian bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen
Caspian – Höre gratis und entdecke neue Musik bei Last.fm
http://en.wikipedia.org/wiki/Caspian_(band)
( [ edit : habe meine damalige beschreibung gelöscht ] die band produziert sehr hörenswerten... post-rock? oder so ähnlich wink
...ich wusste ja nicht wie lang die Lieder dieser Band sind. Aber ich muss auch sagen, dass die meisten Alben die ich habe mehr als 10 Lieder haben und ich finde, dass das auch die normale Länge eines Albums sein sollte.
Is ja leicht, ein Lied 7 oder 8 Minuten in die Länge zu ziehen und dann die wenigen Lieder auf dem Album mit den langen Liedzeiten zu begründen ...

Geändert von ode to the sun (08.03.09 um 11:16 Uhr)
Alt 08.03.09, 11:17
Benutzerbild von ascension
mu

cool wieder viel zu entdecken.

One has to come to terms with one's own mortality. You know, you can't really help people who are having problems with mortality if you've got problems of your own, so you have to begin to sort things out.
Alt 08.03.09, 14:08
Benutzerbild von Tankwart
In der verlorenen Zeit

nette Arbeit, ole.
Bei Bedarf und/oder Zeit werd ich da mal lange davor sitzen (wenn ich keinen Kater hätte, wahrscheinlich jetzt :/ )
Alt 08.03.09, 14:13
Benutzerbild von Herr K
Realistischer Träumer

Schön Schön^^
nicht zum Sein sind wir auf Erden.

Geändert von Herr K (19.03.09 um 21:15 Uhr)
Alt 09.03.09, 19:24
Benutzerbild von Triolet
Paint it!

Tolle Liste. Ich schau sie mir definitiv noch genauer an. Sieht nach ner Menge 'Arbeit' aus die du da hattest.

Too weird to live, too rare to die. (Hunter S. Thompson)
Alt 10.03.09, 17:36
Name-Drops

Freu mich auch wenn wer postet was er beim Durchhören entdeckt hat

Ergänzungen falls vorhanden können wir noch einfügen.
...ich wusste ja nicht wie lang die Lieder dieser Band sind. Aber ich muss auch sagen, dass die meisten Alben die ich habe mehr als 10 Lieder haben und ich finde, dass das auch die normale Länge eines Albums sein sollte.
Is ja leicht, ein Lied 7 oder 8 Minuten in die Länge zu ziehen und dann die wenigen Lieder auf dem Album mit den langen Liedzeiten zu begründen ...
Alt 11.03.09, 12:16
Benutzerbild von superstooka
PSYCHONAUT

wow, danke interesasante liste und bestimmt viel arbeit.

bei mehr zeit werde ich mich mal ausführlich damit beschäftigen.
Alt 19.03.09, 21:15
Benutzerbild von Herr K
Realistischer Träumer

So, die Liste wurde soweit ja schon schön gefüllt^^
Noch kleine Ergänzungen:

Crime in Choir - A V
CRIME IN CHOIR bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Dear John Letter - A E

Dear John Letter bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen
nicht zum Sein sind wir auf Erden.
Alt 02.04.09, 18:31
mu

Bei mir läuft gerade eine kleine Prog-Rock Revolution ab. Steven Wilson okay Porupine Tree und zwei die ich erst frisch entdeckt habe und so alt und vertraut und perfekt klingen.

RPWL - World Through My Eyes

Pure Reason Revolution - The Dark Third

One has to come to terms with one's own mortality. You know, you can't really help people who are having problems with mortality if you've got problems of your own, so you have to begin to sort things out.
Alt 02.04.09, 20:07
Name-Drops

Zitat:
Zitat von ascension Beitrag anzeigen
Pure Reason Revolution - The Dark Third
Super Album
Alt 02.09.09, 17:50
mu

Mich hat die Suche nach Infos über Riverside für mein Forum zu

DPRP - Dutch Progressive Rock Page

geführt. (Dutch Progressive Rock Page) Mir ist kein größeres Online-Mag über Progressive Musik bekannt ... wow scheiße da sind Jahrzehnte an Budgets vergraben. Digging Deep. Die Schreiberlinge sind Fans und keine Mauler, sehr euphorisch.

Alt 02.05.10, 19:57
Benutzerbild von Freak
Krustenbrötchen

Hahaha, noch so n Kuddlmuddlfred.......
Wo ist da jetzt der Unterschied zum modernen Progressive Metal Thread , außer dass neben Metal auch Rock aufgeführt wird...

Also ich beschränk mich mal auf Hochpostmodernden Postprogrock mit Psychanleihen....

Annot Rühl beispielsweise ist wunderbar verspielt mit einer gewissen melancholie und schwere in seinen Postrock orientierten Songs. Ich brauch da unbedingt mal das Album, ich weis nicht wie oft ich mir das Myspacezeug schon angehört hab..... Echt sehr empfehlenswert!!!!1
Annot Rhül bei MySpace Musik - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Dann hätt ich da noch The Blue Angel Lounge. Gleich wirds wieder heisen wie unmodern das doch ist.... Das Ganze hat ne deutliche 60er Note ala Velvet Underground oder Doors und hört sich in der Tat nicht ganz taufrisch an, aber ich finds sehr genial!
Blue Angel Lounge bei MySpace Musik - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

In ne ähnliche Kerbe schlagen Die Black Angels, wie der Name vermuten lässt aber etwas schwerer. Monotoner düsterer Psychodelicrock vom feinsten. Auch hier lassen die Doors schöne Grüße da....
Ich hab nur das Album Passover, und das ist einfach geil, von vorn bis hinten!
The Black Angels bei MySpace Musik - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

So, um nicht nur so düsteres depri Zeug zu posten kommt jetzt als Vorletztes noch Mondo Drag.
Hochmodern wird hier den alten Größen gehuldigt. Wunderbar verspielte Musik, die manchmal vieleicht nen kleinen Stonertick hat, aber im Großen und Ganzen nicht viel damit zu tun hat.......
Mondo Drag bei MySpace Musik - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Zum Schluss noch The Brimstone Solar Radiation Band. Wunderbarer Psych/Prog Rock aus Norwegen.
The Brimstone Solar Radiation Band (NEW ALBUM!) bei MySpace Musik - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen
Alt 05.05.10, 11:26
Benutzerbild von Bier am Fuß  
boah sind die jetzt schon zu faul ihre eigenen threads zu erstellen oder was??
Alt 14.05.10, 21:25
Benutzerbild von Freak
Krustenbrötchen

So, und noch ein paar Bands. Es gibt ja auch soo geniale Stonerlastige Psych Bands. Allen voran hats mir zur Zeit "Horisont" angetan. Wie schon fast üblich kommen sie aus Schweden. Musikalisch wird bester gitarrenorientierter Bluesrock geboten. Natürlich wird auch hier wieder unverholen den Vorbildern gehuldigt, Leaf Hound, Zeppelin, Sabbath.......
Horisont bei MySpace Musik - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Dann wären da noch die Schweden (ach was für ein Zufall....) von Blowback. Schlagen in ne ähnliche Kerbe wie Horisont, nur etwas flotter und ein wenig härter.
Blowback bei MySpace Musik - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Um nicht nur Schwedenzeugs zu Posten jetzt mal was aus Argentinien. "Los Natas", Sehr psychodelischer Stoner, meist in Spanisch . Hab bisher leider erst die "Bee Jesus" mit den beiden ersten Platten, aber die sind einfach genial. Was man ansonsten so im Netz alles findet ist zum Teil sehr durchgeknallter Sound, schwer zu beschreiben, einfach mal antesten, Freunde von Kyuss sollten auf jeden Fall mal ein Ohr riskieren.
Los Natas bei MySpace Musik - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Um mal ein wenig von der BluesStoner Seite wegzukommen jetzt noch zwei tolle Garage Bands. Als erstes mal die Berliner Band "The Magnificant Brotherhood" . Supergeiler Garage-Trash. Rockt wie Hölle ......
THE MAGNIFICENT BROTHERHOOD bei MySpace Musik - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Dann noch die coolen "Brimstone Howl" aus Nebraska. ebenfalls mit kaputtem Garage-Trash. Gehen auch richtig gut ab, iwie hört sich das an wie ne Mischung aus 70er Sound ala Doors oder Velvet... und den Ramones, gepaart mit wilden Gitarren oder Orgelausbrüchen. Ich find sehr geil!!!
Brimstone Howl bei MySpace Musik - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen
Alt 02.07.10, 16:32
Benutzerbild von Freak
Krustenbrötchen

Erst das Samsara Blues Experiment entdeckt, ziemlich grasiger Sound, das beste seit langem aus der Ecke.....

YouTube - Samsara Blues Experiment - For The Lost Souls
YouTube - Samsara Blues Experiment - Singata Mystic Queen
YouTube - Samsara Blues Experiment - Center of the Sun 1/2
YouTube - Samsara Blues Experiment - Center of the Sun 2/2
Alt 03.07.10, 00:32
Benutzerbild von boneless
Invitation to a Suicide

klingt sehr vielversprechend. würde mich noch mehr kicken, wenn ahkmed diesen dröhneffekt nicht schon letztes jahr für sich beansprucht hätten.

aber trotzdem: sehr psychedelisch, sehr stoned. wie earthless mit handbremse. besonders for the lost souls ist absolut gelungen!

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht