AMF  

Zurück   AMF > Alternative Musik > Rezensionen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.07, 13:51
Benutzerbild von mutant  
Japan - Tin Drum (1981)

Japan
Tin Drum (1981)

Soll möglicherweise sogar Synthiepop sein. Wer das Album allerdings mal mit den frühen Alben von Talk Talk oder Depeche Mode vegleicht merkt das dieses Album ein komplett "anderes" ist. Erstmal sollte man wissen: Ich hab durchaus nichts gegen Synthiepop. Japan gehen bei den Songs in eine krasse Atmösphäre zwischen Minimal und irgendwas. Auch die geniale Stimme des Sängers tut zur Höchstwertung einiges dazu. Eins der besten Alben der 80er!

zum hören: Tin Drum – Japan – Musik bei Last.fm

Geändert von mutant (19.08.07 um 13:58 Uhr)
Alt 19.08.07, 16:16
Benutzerbild von Chino
quiet quiet house

hehe ich glaube dir ist langweilig bei den ganzen rezis
ja wenn man nich die ganze zeit inet cd shopping betreibt hat man viel mehr zeit was
Alt 19.08.07, 17:21
Benutzerbild von Bad Moon Rising
Der Krapfen auf dem Sims

Sehr tolles Album.

Japan besteht im Grunde genommen aus zwei tragenden Säulen: Richard Barbieri (Synthesizer, Keyboards) und David Sylvian (Sänger, Keyboards, Gitarrist). Was die beiden auf diesem Album zelebrieren ist alles andere als gewöhnlicher Synthesizer-Pop. Ich würde es eher als Synthesizer-Kunst bezeichnen. Dieses Feeling, das diese dabei entstandene Musik verbreitet, ist irgendwie nicht von dieser Welt. Es verbreitet eine seltsame Kühle und wirkt wie eine melancholische, in Noten verpackte Distanz.

Japan transportierten äußerst geschickt und intelligent ihr Interesse an asiatischen Philosophien und verknüpfte gekonnt die fast schon sprichwörtliche englische Melancholie - mag an dem vielen Regen liegen - mit buddhistischer Weite. David Sylvian entwickelte stets eine bedeutungsschwangere Lyrik, die irgendwie immer zwischen schwarzer Romantik und subtiler Brutalität angesiedelt war. Sein Gesang ist einzigartig: leiernd und mit einer klirrend-metallischen Rhythmik unterzogen.

Dann ist der Band auch noch ein Lied geglückt, dass ich auf gar keinen Fall mehr missen möchte: "Ghosts". Eines meiner liebsten Lieder aus den 80er-Jahren, aus einem wie Du schon sagtest, besten Alben aus den 80er-Jahren, dem ich auch nur die Höchstwertung geben kann.
Alt 20.08.07, 09:10
Benutzerbild von Mighti
あ!

Eins der (seit neuestem ) vielen Alben, die ich mal hören sollte. Gentleman Take Polaroids besitze ich auch, ebenfalls noch ungehört...

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht