![]() |
|
| ||||
| ||||
| motorpsycho - heavy metal fruit
motorpsycho - heavy metal fruit (15.01.2010) motorpsycho schaffen wieder mal etwas, was vielen anderen bands nicht wirklich gelingt: sich weiter zu entwickeln, neu zu klingen und dennoch wie sie selbst. dieses album welches soundtechnisch und konzeptionell am ehesten zu little lucid moments paßt, welches schon für sich ein sehr sehr gutes war, geht nun gleich mehrere schritte weiter: konsequent werden jazzige elemente ein/verbaut. konsequent wird sich zeit zur entfaltung gelassen. darüberhinaus wird der mut zur wunderschönen melodie wiederentdeckt. so das dieses album pendelt zwischen jazz - prog - indirock -pop - brachialem schweinerock. und all diese unterschiedlichen stilelemente werden absolut spielerisch leicht mit einander verwoben. ein wort zum nun mittlerweile nicht mehr ganz neuem motorpsycho schlagzeuger kenneth kapstadt. er, der berechtigterweise gerne mal als norway's fastest drummer tituliert wird, hat bei seiner dritten zusammenarbeit mit dieser band eine tiefere reife entwickelt und zelebriert hier ein drumming, das seines gleichen sucht. das snah ryan & bent sæther ebenfalls ausnahmekönner sind an ihren (haupt)instrumenten hat sich hoffentlich schon rumgesprochen. das ganze garantiert dann nicht nur einen musikhörgenuß sondern dann auch immer wieder unglaubliches staunen ob der musikalischen qualität. unterstrichen wird das ganze, wenn man sich die illustre liste der gastmusiker anschaut mit mathias eck von jaga jazzist und hanne hukkelberg. neu für motorpsycho ist auch die intensive zusammenarbeit mit einem produzenten, dem gar das recht eingestanden wurde auch eigene ideen einzubringen. das dies gleich jemand ist, der so gut in dieses universum paßt wie kåre christian vestrheim ist nun wirklich kein glücksfall, sondern sehr bewußte auswahl. ich würde mich freuen, wenn er die jungs auf der frühjahrstour auch begleiten würde. aber ich denke sie werden wohl als trio wiederkommen, auch prima. die songs: Starhammer (feat. The Electric Psalmon) (Ryan/Sæther) (12'57): startet mit nem ambientmäßigen gewabber, das polötzlich platzt um in einer erruption zum thema des songs überzugehen, der bass wummert! die vocals setzen ein, verzehrt mal pendelnd zwischen shouten und wunderbaren klargesang. der anschließende erste jam baut sich sehr ruhig auf mit schönen backgroound keys, so entspannt wurde motorpsycho gitarre in der jüngsten vergangenheit nur selten gestreichelt. wunderbarer spannungsaufbau bis zum 1. hühepunkt um anschließend zum thema zurückzukehren. wieder diese keys, nach einiger zeit übernimmt der bass die führung und es erfolgt eine erneute steigerung während der die gitarre wieder spielerisch leich übernimmt bis zum - so scheints - kompletten abriß. aber nö. das verzehrte shouting führt nun zum song zurück, um ihn nun auslaufen zu lassen. X-3 (Knuckleheads In Space) / The Getaway Special (Kapstadt/Ryan/Sæther) (09'04): beginnt mit knalligemm bass, aber von wegen - eine sehr groovige rhytmus sektion breitet einen Teppich aus, auf den zunächst bent singt wie schon jahre nicht mehr. scheint die freude am singen zurück gefunden haben. sehr viele kleine spielereien, schöne (70's) satzvocals unterhalten großartig bis zum jam. auch hier wieder ein irrer aufbau bis dann ordentlich losgelegt wird, um das aber abzubrechen und in jazzige sphären mit trompete zu verschwinden. dieser jazzige jam steigert sich bis zum ende. The Bomb-Proof Roll and Beyond (for Arnie Hassle) (Ryan/Sæther) (6'02): dieses stück erweckt zu beginn den eindruck, es könnte auch auf child of the future sein, etwas ruhiger und weicher zwar, aber klangfarbe und atmosphäre würden auch gut auf's vorgänger album passen. dann aber ein plötzlicher wechsel ein wildes noise gewitter mit allem was dazugehört um anschließend wieder kurz zum lieblichen thema zurückzukehren. Close Your Eyes (Sæther) (3:40) tja was soll man dazu noch sagen? gespielt auf der herbsttour 2002 und damals bei allen motorpsycho fans auf anhieb ein hoch geliebter song. und nun gut sieben jahre später kommt er endlich auch für die ewigkeit konserviert. heute allerdings knapp 10 minuten kürzer als live, und anderes arrangiert. aber ebenso toll. ein sehr ruhiger song getragen von piano, keys, zärtlichen gesang zum teil mit snah und Hanne. ein ruhepunkt am richtigen zeitpunkt des albums, ähnlich wie weiße farbtupfer auf einem sehr bunten, wirren gemälde wirken. W.B.A.T. (9:44) (Sæther) eine jazzige impro eröffnet diesen song, snah an der gitarre und kenneth am schlagzeug laufen auf zu absoluter höchstleistung. das ganze steigert sich dramatisch, bis es kaum noch auszuhalten ist, dann leitet mit einem letzten jaulen snah das ende des jazzteis ein. nun gleitet der song absolut mühelos über einen stoner mäßigen riff. das ganze nun könnte auch von frühen helden der band stammen, wie z.B. mountain. dennoch ein absoluter typischer mp song hier mal eben mit ner akustik klampfe einsprengseln, dort mal völlig verrückten gesang. Gullible's Travails (pt I-IV) I. Eye All-Seeing II. The Elementhaler III. Circle IV. Phoot's Flower ( a Burly Return) (Ryan/Sæther) (20:42) ein sehr entspannter einstieg in diese erneute suite. schwebende gitarre, schöne klavier tupfer, extrem schöner gesang von snah, sein bislang gelungenster überhaupt wie ich finde. ein songaufbau wie in den seeligen 90ern. und dann der einstieg in das thema, schon hier "mit dezetem "canschem" blubbern im hintergrund nach etwa sech minuten übernimmt akustik gitarre und leitet uns zu dem snah/hanne duett mit einem schönen pulsierenden bass. es wird verrückt-elfenhaft und wunderschön. das beenden kenneth und bent mit dem übergang zu und nun setzt die can ( future days) reminizenz ein. aber das ganze aber sehr eigenständig, wunder wunderbares dezentes gitarrenspiel, grooviger rhythmus teppich. es wird sich zeit gelassen, es wird entschleunigt. obwohl (oder gerade deshalb) eine permanente spannungssteigerung stattfindet. kurze zurückleitung durch snah zum haupthema, starker chorgesang folgt. es wird immer hypnotischer und die schönheit steigert sich und nicht geahnte sphären. es wächst sich schon fast zu nem ohrwurm aus. am ende, nach gut 20 minuten, denke ich nur das es schade ist, das der song schon vorbei ist. einer der besten motorpsycho songs jemals! gesammtlänge: 1'02'08 info's: alles gespielt und arrangiert von motorpsycho: Bent Sæther Hans Magnus Ryan Kenneth Kapstad mit ausnahme von: Close Your Eyes - arrangiert von Kåre Christian Vestrheim zusätzliche musiker: Kåre Christian Vestrheim -keys Hanne Hukkelberg - voc (2,4,5 &6) Mathias Eck - trumpet (2) resume: im moment ist es für mich persönlich so, das motorpsycho zu ihrem top duo timothy's monster & trust us nun noch eine platte haben zu fügen können und das ganze nun durch heavy metal fruit zu einem, top trio ausgebaut haben. die zeit wird's zeigen ob sich dieses hohe ranking für mich auch auf dauer behauptet. bislang bekannte dazugehörige tourdaten: 23.05.2010 - (NL) Eindhoven, Effenar 25.05.2010 - (DE) Berlin - Astra 26.05.2010 - (DE) Bremen - Schlachthof 27.05.2010 - (NL) Groningen, Vera (tbc) 28.05.2010 - (DE) Köln - Gloria 29.05.2010 - (DE) Heidelberg, Halle02
__________________ http://toolunity.forumprofi.de/index.php Geändert von superstooka (23.01.10 um 03:12 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
|
wird besorgt hab von motorpsycho ein paar songs im internet gehört und fand die vom sound her sehr ansprechend. hab aber keine lust nach dem album zu suchen das zu mir, meiner seele und meiner unterwäsche passt, deshalb wird dieses besorgt, weils nur lob dafür hagelt....
__________________ Art Is My God. Music Is My Religion. VIVA/MTV, CASTING SHOWS, RADIO, ECHO, THE DOME: DIE! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
aber besorg dir erstmal das, dann sehen wir weiter... bedenke aber, das die band schon so manchen stilwechsel durchlaufen hat. hier das derzeitig bestätigte liveupdate: 22.05.2010 - (NL) Amsterdam, Paradiso 23.05.2010 - (NL) Eindhoven, Effenar 25.05.2010 - (DE) Berlin - Astra 26.05.2010 - (DE) Bremen - Schlachthof 27.05.2010 - (NL) Groningen, Vera 28.05.2010 - (DE) Köln - Gloria 29.05.2010 - (DE) Heidelberg, Halle02 30.05.2010 - (BE) Brussels, Ancienne Belgique 01.06.2010 - (AT) Vienna, Arena 10.06.2010 - (DK) Aalborg, Studenterhuset ich persönlch werde zumindest in bremen, groningen und köln sein und kann es nur sehr schwer abwarten, obwohl ihre letze tour ja erst im november war, auf der ich auf 4 konzerten war.
__________________ http://toolunity.forumprofi.de/index.php |
|
| ||||
| ||||
|
Ich bin zurzeit 1mal im Monat in Bremen, weil meine Eltern da wohnen, könnte vielleicht klappen am 26.05 im Schlachthof!!! Arschteuer sind die wohl nicht, oder?!
__________________ Art Is My God. Music Is My Religion. VIVA/MTV, CASTING SHOWS, RADIO, ECHO, THE DOME: DIE! |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ http://toolunity.forumprofi.de/index.php |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |