![]() |
|
| ||||
| ||||
| Samsas Traum - a.Ura und das Schneckenhaus Tracklist: CD 1: 1. K.ein einziges Wort 2. Der Riesenraddieb 3. Das Mädchen aus dem Inneren des Ketten.Karussells 4. Der Junge lebt im Brunnen 5. Flohzirkus 6. Sisyphos 7. a.Ura und das Schnecken.Haus 8. Der Spiegel sieht mich nicht 9. Die Königin der Kinder.Katzen 10. Die Krähen.Kutsche 11. Der Wald der vergessenen Puppen CD 2: 1. Ein Kater kennt den Weg 2. In der Höhle des Käfers 3. Ein Name im Kristall 4. K.haos-Prinz und Wind-Prinzessin 5. Dort oben sterben Tiere 6. Ich wünsch’ mir, dass das Zebra schweigt 7. Endstation Eden 8. Mohn auf weissen Laken 9. Blut ist in der Waschmuschel 10. Die Zähne in der Hand 11. A.usgesperrt 12. Zwei Gelsen und ein Strick Genau, ich möchte hier mal ein wirklich ausergewöhnliches Album vorstellen. Nicht nur weil es das deutsche Konzeptalbum ist nach dem ich schon so lange suche, sondern weil es wirklich interessante Lyrics und Musik mit sich bringt. Die Grundstimmung des Albums ist meist melacholisch gehalten, die Genres abwechslungsreich (von folkig bis metalig und klassisch). Der Hauptaugenmerk bei der CD liegt aber natürlich bei der im fantastischen Stil erzählten Geschichte um die beiden namenlosen Kinder. Ich lass an dieser Stelle Wikipedia weitersprechen: „a.Ura und das Schnecken.Haus“ erzählt eine Liebesgeschichte. Im Grunde kann man jede der 23 Titel als alleinstehende Kurzgeschichte betrachten, jedoch erkennt man beim näherer Analyse des Textes eine fortlaufende Handlung. Die Ausgangssituation besteht darin, dass ein Junge, der in ein Mädchen verliebt ist, in ein anderes Land zieht. Er will den Weg zur Liebe zu ihr finden. Dazu müssen sie vorerst beide ihre Gegenwart, ihre Vergangenheit sowie auch ihre Zukunft auf einen gemeinsamen Nenner bringen. Im zweiten Stück, „Der Riesenraddieb“, wird beschrieben, wie der Riesenraddieb (eine Metapher für die unglücklichen Umstände) den beiden ihr „Glück“ stiehlt. Im Weiteren werden die Charaktere in ihrer Kindheit vorgestellt (siehe „Das Mädchen aus dem Inneren des Ketten.Karussels“ und „Der Junge lebt im Brunnen“). Von diesem Zeitpunkt werden die wichtigsten Abschnitte im Leben des Protagonisten (welcher von Alexander Kaschte verkörpert wird) behandelt. Dieser Handlungsabschnitt beginnt mit dem Stück „Flohzirkus“, in dem eine Hellseherin den Zuhörer darauf vorbereitet, was dem Protagonisten zustoßen wird. Nennenswertesten Teile dieses Handlungsabschnittes sind „Der Spiegel sieht mich nicht“, „Der Wald der vergessenen Puppen“, „Ein Kater kennt den Weg“, „Ein Name im Kristall“, „K.haos-Prinz und Wind.Prinzessin“ sowie „Dort oben sterben Tiere“. Hier wird unter anderem beschrieben, wie der Protagonist sich selbst hinter seinem innerlichen Hass wiedererkennt, wie er auf Spuren aus seiner Vergangen- und Kindheit stößt und wie er zum Vegetarier wird. Diese Titel beziehen sich allesamt auf Alexander Kaschtes Leben. Im nächsten Handlungsabschnitt, „Die Zähne in der Hand“, erhebt er sich über den Feind, der sich die ganze Zeit nicht um ihn, sondern tief in ihm befand. Er besiegt diesen Teil seines Charakters. Das Finale bildet „A.usgesperrt“. In diesem Part machen die beiden zusammen noch mal eine Abhandlung des ganzen, schließlich haben sie sich noch gefunden und sperren sich aus dem Schneckenhaus aus. Das letzte Stück ist eine Art Abspann, welcher vor allem musikalisch dem ganzen Stück ein fröhliches Ende gibt, so war die Stimmung in dem vorletzten eher düster und nachdenklich. Der, eine Moral oder einen abschließenden Satz bildende Wortlaut heißt: „Liebe ist mehr als nur ein Wort.“ (Quelle: Wikipedia) Soweit sogut, wahrhaft fantastisches Album. Anspieltipps meinerseits wären "Der Junge lebt im Brunnen", "dort oben sterben Tiere", "Flohzirkus" und "Wald der vergessenen Puppen", was natürlich nicht heisst das die anderen Songs nicht großartig sind^^ Leider fällt die Auswahl an Audiomaterial im Internet zu CD ziemlich rar aus. Ihr einziges Musikvideo "Endstation Eden" ist es wahrhaft nicht wert großartig angesehn zu werden und die anderen auf youtube geladenen Songs haben alle wunderschöne Animationen dabei. Meine Empfehlung ist es das Lied anzuhören und das Bild zu minimieren um es erstmals uneingeschlossen zu hören. YouTube - Samsas Traum - Der Junge lebt im Brunnen(Parodie) YouTube - Samsas Traum K.Haos-Prinz und Windprinzessin SHUFFLE! AMV YouTube - Samsas Traum Ein Kater kennt den Weg Nich viel, aber es verleiht vll einen kleinen Eindruck. Fazit: Grandioses Konzeptalbum! 9,5/10
__________________ Signaturen sind auch nur Penisverlängerungen. |
|
| ||||
| ||||
|
So, doch noch ein Thread...weil sich voraussichtlich sowieso niemand sonst dafür interessieren wird. Ich hatte eine Phase, in der ich dieses Album wirklich geliebt habe (habe sie sogar auf einem Gothic-Festival gesehen...ICH O.o.) Mittlerweile finde ich es doch auch irgendwie lächerlich. Es ist keine gute Musik im eigentlichen Sinne. Der Gesang ist gewöhnungsbedürftig, die Produktion ist im Gegensatz zu Oh Luna Mein und die Liebe Gottes immerhin i.O., die Texte sind keine wirklich große Lyrik, wollen es aber um jeden Preis sein, die Musik ist kitschig und z.T. überzogen pathetisch (-> "Schlagermetall" , wobei ich das im Moment vielleicht zu vielen Bands vorwerfe...), z.T einfach nur extrem krank.Es ist irgendwie trashig und über(ge)dreht, und vielleicht auch deswegen irgendwie geil. Zumindest zweitweise. Was mich damals sehr begeistert hat, war "Der Spiegel sieht mich nicht", obwohl mich so SVV-Themen weniger interessieren. Aber das Lied fand ich - vielleicht nichtr grad ein Zeichen für psychische Gesundheit - ausnehmend toll. Dann...K.ein einziges Wort, was für eine wunderschön kitschige Ballade <3 Hat der Kaschte das mit den Punkten hinter den Ks eigentlich von seinem Namensgeber Kafka? Das Zebra-Lied fand ich auch gut, habe sonst noch nichts in dieser Form gehört. War allerdings enttäuscht zu hören, dass das alles wohl gar nicht so metaphorisch gemeint sein soll, wie es scheint..tatsächlich geht es wohl nur eher darum, dass Kaschte als Veganer gegen das Töten von Tieren ist. Und ich hatte mal wieder so viel hineininterpretiert...K.haos-Prinz und Windpinzessin ist auch so eine Sache, Schlager pur, aber in bestimmten Momenten hat es mich wirklich mitgerissen. Hilfe, ich bekomme fast wieder Lust, es zu hören |
|
| ||||
| ||||
|
sehr gut ausgeführt cecily!respekt! hab mal in die youtube-videos reingeschaut.absolut grauenhafte musik!also wirklich tankwart,diese entgleisung hätte ich nicht vermutet.was für ein kitsch.das ist ja fast schon gefährlich schlecht...und vom schlager eigentlich nicht gar nicht mehr entfernt... solche musik rechtfertig den gebrauch von schusswaffen auf derartigen konzerten... |
|
| ||||
| ||||
|
Das Problem am Samsas Traum-Hören ist natürlich, dass man sich ständig rechtfertigen muss und keinerlei Gegenargumente besitzt ![]() Hör dir mal Weena Morloch an...im Gegensatz dazu ist ST noch gar nichts. Wobei Weena Morloch ganz und gar nicht kitschig ist, hört sich eher nach dem Lärm an, wenn Kochtöpfe aus dem Schrank fallen. |
|
| ||||
| ||||
|
auf tankwarts ausrede bin ich jetzt mal gespannt... |
|
| ||||
| ||||
|
Das einzige, was man an dieser Stelle sagen kann, ist, dass einen die Musik auf emotionaler Ebenen anspricht, trotz alledem. Alles andere kann man höchstens sagen, wenn man unter Leuten ist, die sogar Bands wie Unheilig für voll nehmen |
|
| ||||
| ||||
|
kannste gerne hören. Nachdem ich mir auch noch 3 andere ST alben angehört habe kann ich wirklich sagen das die Band, ausser eben jenes Album, richtig scheisse ist. "A.Ura" find ich immer noch großartig, obwohl man z.B. das beliebteste Lied "Endstation Eden" wirklich nur in die Tonne kloppen kann und ich mich da wirklich fast für die Band schämen muss wenn ich das Video seh. Nichtsdesto trotz find ich die Geschichte um die beiden Kinder sehr cool und die Musik ist (besonders im Gegensatz zu den anderen wirklich schrecklichen Alben der Band) sehr abwechslungsreich gehalten und hat ein paar wirklich sehr coole und auch lustige (siehe Zebra) ideen. Ganz davon abgesehen das ich Konzeptalben liebe, besonders in diesem surrealistischen Stil. Mh...noch was zu meiner Verteidigung? Man sollte eigentlich nicht auf das Zeug von youtube hören, das ist scheisse, genauso wie alles andere was die Band gemacht hat (ich weiss, ich wiederhol mich, is aber wichtig^^). Aber "A.Ura" ist und bleibt für mich großartig. kitschig? Oft, aber schön
|
| ||||
| ||||
|
auweia...wenn du den rest scheiße findest und das hier gut,dann möchte ich den rest nie nie nie zu hören bekommen.... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Hast du dir jemals das komplette Album angehört?
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
aber die schnipsel reichen aus,um mir das nie anzutun (ja,ich vorurteils-sack )
|
|
| ||||
| ||||
| Naja, Oh Luna Mein und die Liebe Gottes sind die schlechtproduziertesten und klangqualitativ schlechtesten Alben, die ich je gehört habe...hinzu kommen deie etwas zweifelhaften Black-Metal-Elemente.
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| ||||
| ||||
|
Ich glaube, von Tenioidea kenne ich nur Einzelsongs. Naja, wenn Sängerinnen von Blutengel nimmt... |
|
| ||||
| ||||
|
Naja, ein Kumpel von mir findet Samsas Traum soooooo toll. Dann musste ich mir auch mal alles anhören was ich finden konnte. Ich muss sagen, dass ST einige, wenige recht gute Lieder haben (z.B. Sterbende Liebe). Die Musik ist mir z.T. zu anspruchslos. Das Samsas Traum sehr häufig mit Eisregen verglichen wird ist, meines Erachtens, ein Unding.
__________________ Am Buffet gibt es keine Freunde! |
|
| ||||
| ||||
|
Findest du Eisregen gut? ^^
|
|
| ||||
| ||||
|
Hm ein paar Songs ^_^ jedenfalls finde ich Eisregen besser als Samsas Traum ^_^
__________________ Am Buffet gibt es keine Freunde! |
|
| ||||
| ||||
|
Ich finde Eisregen irgendwie lächerlich. Aber vielleicht kenne ich auch zu wenig bzw. habe Vorurteile, weil sich für mich der Eindruck ergab, dass viele Eisregen hören, weil die Texte ach so böse und indiziert sind. Ich habe mir mal einen Song angehört, in dem das lyrische Ich, sagt, es wolle seiner Mutter seine Messer zeigen. Irgendwie fand ich den Song zum Schreien ![]() Frag mich nicht, wieso, das soll ja vermutlich nicht komisch sein. |
|
| ||||
| ||||
|
waren das die krebsfans?kraft durch krebs etc.?
|
|
| ||||
| ||||
|
Da bin ich überfragt ^^ Hab mir aber gerade noch mal den Text von "Krebskolonie" angesehen...irgendwie, entweder es mangelt mir an Verständis, oder er ist einfach SCHLECHT. Ich kann mir auch gerne noch einmal das Album anhören, habs auf dem PC... |
|
| ||||
| ||||
|
Ach, Eisregen sind doof und haben fast nur Kinderfans die sich böse fühlen wollen...mal überspitzt gesagt. ^^ Meiner Meinung nach ziemlich irrelevante Band, die mehr durch indizierte Alben auffällt als durch die Qualität ihre Musik.
__________________ silence is the new noise - et la terre se mit a trembler ![]() |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |