![]() |
|
| ||||
| ||||
| Tristania - Beyond the Veil
Immer noch eines meiner absoluten Lieblingsalben! Wer diese Art von Gothic Metal mag, wird Tristania lieben, denn keine Band hat es - IMO - je besser hinbekommen. Wer natürlich die Kombination von sakralen Chören und Geschrei grundsätzlich scheut, sollte die Finger davon lassen. Ich liebe an dem Album eigentlich das, was ich an Opeth und Dark Suns auch so genial finde, die atmosphärische Dichte, die Lebendigkeit, die druckvollen Gitarren, den Abwechslungsreichtum und großartige Melodien. YouTube - Tristania-Beyond the Veil YouTube - aphelion - tristania YouTube - Tristania-Angina Geändert von Cecily (03.02.08 um 13:17 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
|
Niemand? :P Reinhören ist ja dank youtube leicht möglich. |
|
| ||||
| ||||
|
Ist leider nicht so meines, jetzt bist du dann mit Between The Buried And Me |
|
| ||||
| ||||
|
Ok. (auch wenn etwa präziser besser gewesen wäre )Was ich übrigens auch sehr empfehlen kann bzgl. Progressive Metal ist Light of day, Day of Darkness von Green Carnation. Ein 60-minütiges Lied, aber wirklich saugut. (mal abgesehen davon müsste ich jetzt wahrscheinlich auch noch nevermore, orphaned land, disillusion erwähnen, aber ich denke mal, du kennst alle?) Wie komm ich denn an das Album? Jetzt so normal illegal downloaden? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ist in der Rezesion verlinkt. Between The Buried And Me - Colours Kaufen halt Amazon marketplace gerade für 12 Euro aus der Schweiz Hm genauer: Naja das ist halt fast schon Operngesang und der Sänger geht teils auch in den Gothicbereich. Die Growls find ich ähnlich wie bei Draconia auch gewöhnungsbedürtig, ich mag das dann doch eher so wie bei Metalcore und Melodic Deathmelal (wobei ich da auch nur bestimmte Shouter mag). Ist halt so gewöhnungsbedürftig angerrauter Klang. Ich mag aber wohl Swallow The Sun und Rapture und die neueren Paradise Lost Sachen. Sonst auch noch Amorphis. Hm die von dir genannten kenn ich weil ich wirklich viel Probehöre um neues zu entdecken und auch Metal zu hören. Nevermore find ich recht klassich, Disillusion geht klar. Orphaned Land könnt ich wohl auch hören, hab bloß gerade eh zu viel^^ Green Carnation kann ich wohl mal checken. Hab die auf der Liste neben: Agalloch extol darkane (hm finds recht anstrengend) Novembre (recht Opeth like) Ich höre sonst aber auch eher so alternativen Prog oder so dieses Frickelcore Zeugs da gibs auch cooles. The Fall Of Troy, Fear Before The March Of Flames und die neue The End z.B. Geändert von ode to the sun (09.02.08 um 00:06 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
|
Äh...du fängst einen Post über Gothic und Prog Metal an, und endest dann mit The Fall of Troy? :up:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ne das war eigentlich noch auf den Opeththread bezogen wo du meintest du wärst von Metal zu Alternative gekommen. Mit Fall Of Troy wollte ich beschreiben wie ich zum Metal/metalcore gekommen bin bzw. im Progressiven Bereich zu Between The Buried And Me. Das war also sozusagen rückwärts beschrieben. Oder nennen wir es von 3doorsdown/Staind zu Between The Buried And Me, also quasi von A zu Z |
|
| ||||
| ||||
|
Achso, ok. Ja, nee, ich habe auch schon meiner Metalzeit Placebo gehört, und bald dann auch Porcupine Tree. Aber die Beschäftigung mit Indie/Alternative kam dann erst durch Muse. |
|
| ||||
| ||||
|
Ah, jetzt kann ich deinen Nicknamen zuordnen. ![]() Tristania. Eigentlich genau die Musik die ich bevorzuge und liebe. Trotzdem bin ich jetzt nicht ein so großer Fan. Sicherlich nicht schlecht. Aber es gibt meiner Meinung nach besseres.
__________________ ![]() |
|
| ||||
| ||||
|
Kannst du? ^^ Was gibt es deiner Meinung nach besseres in dem Bereich? (Mal von The Gathering abgesehen). Draconian finde ich noch recht schön, von After Forever mag ich ein bis zwei Alben, wobei ich Decipher reichlich sperrig finde. Und Autumn. Epica-Fan war ich auch mal, aber die Musik hat so langsam ihren Reiz verloren, da die Produktion einfach nicht gefällt (Gitarren zu sehr im Hintergrund). Consign to Oblivion klingt dann schon regelrecht poppig und massenanbiedernd. Theatre of Tragedy sind (die ersten 2 Alben) noch ganz nett, allerdings hat Liv Kristine IMO einfach nur ein Piepsstimmchen (-> Leaves' Eyes). Ihre Schwester (Midnattsol) scheint auch diese Piepsstimmchenveranlagung zu besitzen, zudem ist die Musik schrecklich belanglos. Xandria sind IMO einfach nur daneben. Sirenia sind ein verkitschter Alt-Tristania-Klon. The Sins of Thy Beloved sind Tristania ziemlich ähnlich, aber meiner Meinung nach deutlich schlechter, einfach blutleer. Dann diese Power-Metal-Bands, die gehen IMO gar nicht; Edenbride und Visions of Atlantis als schamloser Nightwish-Klon. Within Temptation sind auch einfach nur noch 0815-Bombastpop. Lacuna Coil mag ich persönlich nicht, allerdings passen die nun auch nicht wirklich da rein. Imperia finde ich auch grottig, Elis mag ich nicht. Zu deiner Antithese: Sie waren eben nie so extrem verkitscht wie Nightwish, Epica, Within Temptation, Visions of Atlantis. Lange Songs, auf die man sich einlassen muss, wie beim Post-Rock. Songs, die auf den ersten Blick möglicherweise langweilig wirken. Aber Atmosphäre, tolle Riffs, Kontraste. Das was ich an Post-Rock(-Metal) liebe. Insofern vielleicht weniger ein "trotzdem", als ein "deshalb" ![]() Aber ich will hier auch nicht endlos gegen Female Fronted Metal Bands polemisieren. IMO ist der qualitative Durchschnitt eben deutlich niedriger als bei anderen Musikrichtungen, was irgendwie schade ist, da mir das Konzept von Gothic Metal eigentlich taugt Geändert von Cecily (10.02.08 um 22:09 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |