AMF  

Zurück   AMF > Alternative Bands > Band-Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.09, 23:52
Benutzerbild von Kate  
The Builders And The Butchers

Mal eine fabelhafte Band, die ich vor kurzem als Vorband von Portugal. The Man in Würzburg gesehen habe. So ziemlich die beste Vorband die ich bislang gesehen habe, wie ich fand. Die Platte überzeugt mich zwar nicht so ganz wie ihr Live-Auftritt, aber sie hat dennoch eine Menge Potential. Besonders heftig ist die Energie, die auf der Bühne rüberkommt, und die ständig wechselnden Instrumente, die von den selben Personen gespielt werden. Sowieso grandios, wer alles mit welchen Instrumenten an dem neuen Album "Salvation Is A Deep Dark Well" mitgewirkt hat.
Ganz, ganz vorsichtig könnte man sie in die Americana/Indie/Folk-Schublade, wobei eine Einordnung da wirklich schwer ist - was ich für durchaus sehr positiv halte.
Auf jeden Fall unbedingt reinhören, ich finde sie wirklich ganz groß.
Und: Selten bei ner "Anfängerband" so eine wahnsinnig gut und liebevoll gestaltete Platte gesehen - nicht nur die Hülle, sondern auch die Scheibe selbst. Großartig.

The Builders And The Butchers

Ich zitiere zur weiteren Erklärung mal last.fm, weil die das so schön können:

Zitat:
Um Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und der winterlichen Dunkelheit Alaskas zu entkommen, siedelten die heutigen Bandmitglieder von The Builders and the Butchers zwischen 2002 und 2005 nach Portland (Oregon) um. Ryan Sollee, der vorher noch in der Punk-Rock Band The Born Losers spielte, entdeckte schließlich die ürsprüngliche amerikanische Musik für sich, die den Stil der Builders so beeinflusst. Als Ryan seinen Freunden zeigte woran er arbeitete, machte es Klick und alle waren sofort dabei. So gründeten sie 2003 also die Band The Builders and the Butchers und ihr hybrider Sound aus Folk, Country und drahtigem Rock war geboren.

Auf ihren ersten Konzerten ab 2005 war es noch schwer die Band vom Publikum zu unterscheiden: Ohne Mikrofone und Verstärker grölten The Builders and the Butchers die düsteren Texte und spielten ihre, vom rohen Südstaatenflair anghauchte Musik inmitten der Menge. Ohne dem good ol’ Amerika zu huldigen, begibt sich die Band dabei zurück in eine Zeit der vokstümlichen amerikanischen Musik und spiegelt gleichzeitig die dunklen Zeiten der Gegenwart wider.

Ihr erstes Album veröffentlichten The Builders and the Butchers 2007 unter ihrem Bandtitel. Roh und unbearbeitet zeigt es noch den frühen Sound der Band. Auf ihrem aktuellen Album Salvation is a Deep Dark Well arbeiteten die Builders mit Chris Funk zusammen, der auch The Decemberists produziert. Mit einem kompletteren Klang, mehr Instrumentenvielfalt und einem ausgereifteren Songwriting stehen im Mittelpunkt der Songs Südstaatengeschichten, die sich um Gott, den Teufel, Wind, Regen und das Höllenfeuer drehen.

Die Band besteht aus:
* Ryan Sollee - Gesang und Gitarre
* Ray Rude - Percussion
* Paul Seely - Percussion und Trompete
* Harvey Tumbleson - Mandoline und Banjo
* Alex Ellis - Akustik-Bass
The Builders and the Butchers
The Builders And The Butchers bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

http://www.youtube.com/watch?v=CirGCKj5ZGw

Und sehr fein: http://www.youtube.com/watch?v=jB2mK...eature=related
Oder mal bei deezer gucken.

Geändert von Kate (18.12.09 um 23:57 Uhr)
Alt 19.12.09, 00:15
Benutzerbild von Oenis
gänsehaut am hartn puller

cool, ist sogar im spotify angebot. mal querhören. erinnert mich bisher ein bisschen an O'death, irgendwie, bloß weniger verrückt, dafür aber öh. ja. weißnich. schick. und das obwohl mich der portugalmann im ersten satz schon beinah abgeschreckt hätte.
for a revolution
Alt 19.12.09, 00:41
Benutzerbild von Oopsacalypse
Skipwut im Triggerfinger

Portland! Irgendwas müssen die da doch ins Wasser tun. Egal ob ansässig oder zugezogen, ich kenne eigentlich nur großartige Bands, die dort agieren. Die Builders & Butchers sind da keine Ausnahme, kein Standard-Americana-Tand sondern richtig hungrige Songs mit frischem Sound und herrlich markanter Stimme. "Devil Town" und "Hands Like Roots" sind gottverdammte Hits. Die könnten glatt Murder By Death ablösen als die Band, die den Titelsong für den Western schreiben darf, den ich unbedingt irgendwann mal drehen muss.
Alt 22.12.09, 11:00
Benutzerbild von well
declare variables-not war

Zitat:
Die könnten glatt Murder By Death ablösen als die Band, die den Titelsong für den Western schreiben darf, den ich unbedingt irgendwann mal drehen muss
dann müssen die aber schon sehr gut sein (habs mir noch nicht angehört, werd ich aber nachher mal sehr ausführlich tun)

alles, was aus portland kommt wird prinzipiell sowieso schonmal angehört
Alt 03.01.10, 17:13
Benutzerbild von Kate  
Mittlerweile angehört, well?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht