Willkommen im AMF

Sie sind nicht eingeloggt!
 Bitte Loggen Sie sich ein
 oder registrieren Sie sich.

AMF-Anzeigen

Anzeigen

Foren-Schnellauswahl

» Zentrale
» Rezeption
» Alternative Musik
» Lifestyle
» Alternative Charts
» Konzerte
» Rezensionen
» Promote Your Music
» Band Forum
» Musik Produktion
» Kino,TV, Entertainment
» Musik Allgemein
» Board-Bistro

Werbung

Kontakte und Informationen

» Foren Regeln
» Signatur Regeln
» Haftungsausschluss
» Impressum
» Team

Zurück   AMF > Alternative Bands > Band-Forum

Godspeed You Black Emperor!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.06, 17:51
Benutzerbild von Bad Moon Rising  
Godspeed You Black Emperor!

Godspeed You Black Emperor! ist eine kanadische Post-Rock-Gruppe, die 1994 gegründet wurde. Die Besonderheit an der Gruppe ist, dass sie so gut wie nie irgendwelche Interviews führen und ihre Werbung in eigener Sache auf ein Minimum reduziert ist. Die einzelnen Gruppenmitglieder wahren auch ansonsten ihre Anonymität. In den Booklets ihrer Alben, die in mühevoller Handarbeit von der Gruppe selbst angefertigt werden, werden nur die Vornamen der Band-Member aufgeführt. Es ist nie bekannt, welche Instrumente von welchen Gruppenmitgliedern gespielt werden. Wobei gerade das verwendete Instrumentarium immer sehr reichhaltig ist. Neben den rocktypischen Instrumenten (E-Gitarren, Bass, Schlagzeug, Keyboard) bekommt man auch immer wieder zahlreiche Streich-Instrumente oder Blas-Instrumente zu Gehör. Ausserdem wird ihr Sound mit einigen Elektronik-Elementen (etwa Ambiente-Sound und Industrial-Sound) angereichert. Gesang ist nie zu hören. Manchmal wird ihre instrumentale Musik von Sprechern begleitet, die den Hörer durch die langen Klangkaskaden führen oder es werden Sprach-Samples von Interviews eingebaut, die die einzelnen Gruppenmitglieder mit willkürlich ausgesuchten Leuten auf der Strasse, in Fabriken oder wo auch immer geführt haben.

Ihr Debüt-Album mit dem Titel "F#a#oo" erschien 1998. Auf diesem Album bekommt man einen musikalischen Trip zu hören, der recht düster daherkommt und in drei sehr langen Klang-Kaleidoskopen verpackt wurde. Es ist ein rein instrumental eingespieltes Album. Es gibt allerdings einen Erzähler (der bekannte Schauspieler Lee Marvin), der uns mit seiner rauhen und dunklen Stimme über Abwasserkanäle, die mit den Leichen von Selbstmördern verstopft sind, Betrunkene, die bei zugezogenen Vorhängen sehr laut Musik hören, führerlose und brennende Autos, blutenden Maschinen und einstürzenden Gebäuden berichtet. Kryptische Botschaften wie aus einer Parallelwelt, die in eine Musik eingebaut werden, die wirklich nicht leicht in einfache Worte zu fassen ist. Irgendwie eine ganz eigenartige, aber eben auch einzigartige Mischung aus Post-Rock und Psychodelia. Meiner Meinung nach ist es absolut lohnenswert sich das Album einmal anzuhören. Ein einzelnes Stück möchte ich nicht hervorheben. Erwähnenswert ist vieleicht noch, dass das Stück "East Hastings" in dem Endzeit-Horrorthriller "28 Days Later" von Danny Boyle zu hören war, welcher 2002 auch in deutschen Lichtspielhäusern ausgestrahlt wurde.

Nur ein Jahr später fand die EP "Slow Riot For New Zero Kanada" den Weg in die Plattenläden. Der darauf zu hörende Sound bewegt sich auf dem selben hohen Niveau wie er auf "F#a#oo" zu vernehmen war. Der hebräische Schriftzug, der auf dem Cover zu sehen ist und auf deutsch übersetzt "Chaos" heisst, beschreibt den Sound wohl ziemlich gut. Wobei es auf mich wie ein kontrolliertes Chaos wirkt. Die beiden Long-Tracks zeichnet eine hörende Spannbreite aus, die sowohl aus zerbrechlicher Schönheit als auch fast ohrenbetäubenden Crescendo-ähnlichen Strukturen besteht. Von diesen beiden Long-Tracks gefällt mir "BBF3" ein kleines bißchen besser als "Moya". "BBF3" beinhaltet ein längeres Interview mit einem unbekannten aufrechten Amerikaner, der uns unter anderem erzählt wie er einen Richter zusammengestaucht hat und wieviele Waffen er daheim im Schrank stehen hat. Zum Abschluss gibt der Amerikaner auch noch einen Iron Maiden-Text (vom Song "Virus") als ein von ihm geschriebenes Gedicht zum Besten. Den kompletten Interview-Text kann man im übrigen auf der offiziellen Godspeed You Black Emperor!-Homepage nachlesen (http://www.brainwashed.com/godspeed/...ogues/bbf3.htm.

Im Jahr 2000 wurde das Doppel-Album " Lift Your Skinny Fists Like Antennas To Heaven" veröffentlicht. Für mich ist es das beste und abwechslungsreichste Album dieser kanadischen Formation. Wenn ich mir das Album anhöre, werden unweigerlich unterschiedlichste Assoziationen in mir geweckt. Trostlosigkeit, Melancholie, Lebhaftigkeit, Ekstase, Euphorie, Lustlosigkeit und Resignation kann ich heraushören. Verteilt auf vier, wie ich finde, sehr spannend aufgebauten Long-Tracks. Einfach alles ausprobieren scheint die Devise der beteiligten Musiker gewesen zu sein, als sie dieses Doppel-Album einspielten. Dabei wirkt das ganze auch immer zusammenpassend. Bildhaft ausgedrückt wirkt der Sound wie ein grosses Puzzle, das aus verschiedensten musikalischen Bestandteilen besteht. Wie auch bei einem Puzzle benötigt man beim Anhören dieses Doppel-Albums seine Zeit, bis man damit zurecht kommt. Gibt man diesem Doppel-Album diese Zeit, wird man wie bei einem Puzzle mit einer, wie ich finde, wunderbaren Gesamterscheinung belohnt. Von den vier Stücken möchte ich keines gesondert hervorheben. Für mich gehören sie einfach zusammen wie ein Quartett, um einen weiteren bildhaften Vergleich aus der Welt der Spiele anzubringen.

Ihr bis dato letztes Album "Yanqui U.X.O." erschien 2002. Dazu kann ich leider nichts sagen. Mir liegt das Album noch nicht vor. Ich werde es mir allerdings beizeiten aneignen.

Live gesehen habe ich die Gruppe vor vier Jahren in Köln. Ich werde das Konzert bestimmt nie im Leben vergessen. Es war einfach ein unbeschreibliches Gänsehaut-Feeling. Auf der Bühne waren immer nur zwischen fünf und sechs Musiker sichtbar. Weitere gut und gerne zehn bis zwölf Musiker versteckten sich auf der Bühne oder im Orchestergraben, um von dort aus ihre Instrumente zu bedienen bzw. zahlreiche Sound-Effekte einzustreuen. Für mich hat die Musik fast körperlich spürbaren Charakter angenommen, als wenn sie das Innerste meiner Seele streicheln würde! Dies, im Verbund mit einer irren Dynamik und unglaublichen Intensität, sorgte dafür, dass ich wirklich nur noch sprachlos war.

Bevor ich aber nun beginne in wunderschöne Erinnerungen abzutauchen, fahre ich fort mit den harten Fakten. Auf ein frisches Studio-Album wartet man nun schon seit vier Jahren. Es wird spekuliert, dass ein weiteres Album definitiv erst dann eingespielt werden soll, sobald die Gruppe wieder vollzählig ist. Die einzelnen Gruppenmitglieder betätigen sich nämlich noch in zahlreichen Side-Projekten und wirken als Gastmusiker bei anderen Künstlern mit, die unterschiedlicher nicht sein können. Auf jeden Fall sei dann unter anderem geplant; die beiden Stücke "Albanian" und "Gamelan", die zwar oft auf Live-Konzerten gespielt wurden, aber bisher noch nicht den Weg auf ein offizielles Studio-Album der Gruppe gefunden haben; einzuspielen. Ich würde dies natürlich sehr begrüssen und wünsche mir, bald wieder neues von Godspeed You Black Emperor! zu hören. Bis dahin bleibt letzten Endes nur eines übrig: abwarten.

Nachfolgend ein Link:http://www.brainwashed.com/godspeed/music.html. Dort kann in jedes der offiziell veröffentlichten Alben kostenlos reingehört werden.

Geändert von Bad Moon Rising (01.07.12 um 00:33 Uhr).
Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
Alt 06.07.06, 20:12
Benutzerbild von chaos
anonymius

tönt richtig gut! wie eine nette Kollaboration aus Rockmusik mit klassischen Elementen.
Nur die Hörbeispielseite ist noch ein kleineres Rätsel für mich!
Alt 06.07.06, 21:39
@chaos: Wenn Du auf der Seite bist, siehst Du auf der rechten Seite immer das Cover zum Album. Links daneben sind die einzelnen Stücke angegeben. Die Stücke, die in weinroter Farbe unterlegt sind, können durch Anlicken angespielt werden. Dazu wird lediglich der Quicktime-Player benötigt.

Im Gegensatz zu den Alben, kann man die einzelnen Sätze der Stücke (die Stücke sind ja wie in der Klassik in Suiten aufgebaut) trackweise anspielen. Einziger Wermutstropfen: diese Hörproben dauern leider nur immer jeweils zwischen 30 Sekunden und einer Minute an. Es ist also immer nur ein winziger Mosaikstein des Ganzen zu hören.

Edit: Habe in meinem ersten Post den Link zu dem Interview mit dem unbekannten aufrechten Amerikaner verbessert, welcher im Stück "BBF3" zu hören ist. Da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen.

Geändert von Bad Moon Rising (01.07.12 um 00:33 Uhr).
Alt 17.08.06, 19:54
Da mir nun auch das Album "Yanqui U. X. O." vorliegt, kann ich dazu auch ein bißchen etwas dazu sagen. Rein musikalisch betrachtet bin ich etwas enttäuscht von diesem Album. Das mag daran liegen, dass ich einfach gewisse Erwartungshaltungen an die Gruppe habe. Man gewöhnt sich ja mit der Zeit an eine gewisse Qualität, die eine Gruppe über einen längeren Zeitraum abliefert. Diese Qualität wird dieses Mal nicht ganz erreicht. Jedenfalls nicht in meinen Ohren. Mir fehlen die Sprach-Samples und der ab und an eingebaute Industrial-Sound. Beides ist nicht mehr zu vernehmen. Dadurch gehen Godspeed You Black Emperor! viele überraschende Momente, die sie in ihrer Musik bisher eindrucksvoll geschaffen haben, leider verloren. Meiner Meinung nach jedenfalls. Der Rest ist jedoch wie gehabt und rechtfertigt meine Ansprüche an die Gruppe.

Godspeed You Black Emperor! ist im übrigen die einzigste Post-Rock-Gruppe, die immer wieder politische Statements auf ihren Alben verbreitet. Sei es in ihrer Cover-Gestaltung der einzelnen Alben, in ihren selbstgefertigten und sehr persönlich gestaltenen Booklets oder in den bisherigen zahlreichen Sprach-Samples (sprich diverse geführte Interviews), die in die einzelnen Stücke eingebaut werden.

So liegt auch diesem Album wieder eine politische Botschaft zugrunde: Yanqui nennen die Mexikaner den Krieg von 1846 - 1847 mit den Vereinigten Staaten. Es war der erste Krieg der Amerikaner auf fremden Territorium. Die Amerikaner gaben diesem Krieg eine etwas schlichtere Bezeichnung und nannten ihn Mexikan War. U.X.O. ist die gängige Abkürzung für "unexploded ordnance", also nicht explodierten Sprengstoff. Wird aber allgemein auch mit Landminen und Splitterbomben in Zusammenhang gebracht. Wobei Landminen und Splitterbomben leider auch heute noch in aller Welt allgegenwärtig sind.

Das erste Stück dieses Albums heisst "09-15-00". Diese Zahlenreihe bezieht sich auf den 15. September 2000. An jenem Tag zog Ariel Sharon mit 1.000 Soldaten gegen die heilige islamische Stätte Al-Haram Ash-Sharif und provozierte damit einen gewaltsamen Konflikt zwischen Palästinensern und israelischen Sicherheitskräften, der auch als Zweite Intifada in die Geschichte einging und bis zum Waffenstillstand im Februar 2005 andauerte.

Dies im Verbund mit dem Cover-Art-Work, auf welchem eine Atombombe abgebildet ist, und dem Back-Cover-Artwork, auf welchem eine Skizze abgebildet wird, auf der Verbindungen und Beteiligungen von vier Major-Plattenlabeln mit Rüstungskonzernen aufgezeigt werden; verdeutlicht eine Einstellung die gegen jedwelche Gewalt und Krieg ist. Wobei das nicht in Form von klassischem Songwriting im eigentlichen Sinne ausgedrückt wird, sondern wie bisher gehabt in Form von instrumentaler Post-Rock-Musik. Die Gruppe lässt die Instrumente und die Bilder für sich sprechen.

Geändert von Bad Moon Rising (01.07.12 um 00:34 Uhr).
Alt 17.08.06, 21:10
Benutzerbild von mutant  
Ich kenn von dem Album mit dem langen Titel nen 20-minütigen Song.
Irgendwie sehr langatmig. Ich glaub mich würde es auch stören das die Songs alle Instrumentals sind. Aber es gefällt mir schon sehr gut, ein Mix aus Sigur Ros und.. mh... kA
Alt 15.09.06, 20:10
Ich habe doch noch eine Seite gefunden, auf welcher es einige Hörproben zu dieser Gruppe gibt: Godspeed You Black Emperor!-MySpace-Seite.

Immerhin vier Stücke kann man sich da zu Gemüte führen.

Geändert von Bad Moon Rising (01.07.12 um 00:34 Uhr).
Alt 27.07.07, 00:03
Benutzerbild von Unseeing Eye
Mr. Beast

[QUOTE=Bad Moon Rising;13931]
Live gesehen habe ich die Gruppe vor vier Jahren in Köln. Ich werde das Konzert bestimmt nie im Leben vergessen. Es war einfach ein unbeschreibliches Gänsehaut-Feeling. Auf der Bühne waren immer nur zwischen fünf und sechs Musiker sichtbar. Weitere gut und gerne zehn bis zwölf Musiker versteckten sich auf der Bühne oder im Orchestergraben, um von dort aus ihre Instrumente zu bedienen bzw. zahlreiche Sound-Effekte einzustreuen. Für mich hat die Musik fast körperlich spürbaren Charakter angenommen, als wenn sie das Innerste meiner Seele streicheln würde! Dies, im Verbund mit einer irren Dynamik und unglaublichen Intensität, sorgte dafür, dass ich wirklich nur noch sprachlos war.
/QUOTE]

Argh *vor neid erblass*

Ich glaube nicht mehr daran, dass sie sich in naher Zukunft wieder zusammenfinden werden. Andererseits gibt es auch genug großartige Bands die aus der riesigen GYBE Familie entsprungen sind.
Alt 29.07.07, 16:41
Benutzerbild von lauschgut  
wohl eine meiner lieblingsbands. kann mich nur schwer entscheiden, ob jetzt lift your skinny, oder f# a# infinity das bessere album ist. gigantische klangcollagen.
Alt 30.07.07, 18:36
Sehr schön zu lesen, dass es Menschen gibt, die diese Musik wertschätzen.

Zitat:
Zitat von Unseeing Eye
Ich glaube nicht mehr daran, dass sie sich in naher Zukunft wieder zusammenfinden werden.
So ein Gefühl beschleicht mich leider auch.

Zitat:
Zitat von Unseeing Eye
Andererseits gibt es auch genug großartige Bands die aus der riesigen GYBE Familie entsprungen sind.
Das stimmt, und ich muss zugeben, dass ich nicht einmal alle davon kenne.

Von den folgenden Side-Projekten oder Split-Gruppen gefällt mir jedenfalls die Musik gut bis sehr gut:

Esmerine, Molasses, Shalabi Effect, Set Fire To Flames, Hangedup, HRSTA und A Silver Mt. Zion.

Geändert von Bad Moon Rising (01.07.12 um 00:49 Uhr).
Alt 31.07.07, 14:21
Benutzerbild von Mighti
あ!

Eindeutig eine meiner Lieblingsbands. Und es gibt definitiv nicht viele von denen ich das behaupten würde. Und es gibt kein Album das ich so oft und so gerne gehört habe wie Lift Your Skinny Fists Like Antennas to Heaven.

Yanqui U.X.O. fand ich auch etwas enttäuschend. Es ist ein gutes Album, aber nach Meisterwerken wie f#a#∞ und Lift Your Skinny Fists... war die Erwartung einfach sehr hoch. Andererseits...vielleicht kommts noch. Die anderen Alben waren auch starke grower, nach den ersten paar Malen hören hätte ich sie noch nicht so gelobt.

Geändert von Mighti (31.07.07 um 14:37 Uhr).
Alt 01.08.07, 11:02
Benutzerbild von Mighti
あ!

Sorry wegen dem Doppelpost, aber sonst sieht das hier ja eh keiner.
Da ich sie praktisch seit gerade eben erst habe, wusste bisher nicht wie toll die Slow Riot for New Zerø Kanada EP ist, in der gleichen Liga wie Lift Your Skinny Fists Like Antennas To Heaven. Unglaublich dass ich die vorher so lange ignoriert habe.

Und die ganzen abgesplitteten / Nachfolgergruppen sind zwar alle nicht schlecht bis richtig gut, aber an Godspeed kommt leider nichts davon ran.

Alt 25.12.07, 21:45
Benutzerbild von Susanna
to wreak havoc

Danke an euch beiden Bad und Mighti für den Hinweis auf die Band. Ich höre seit einiger Zeit vielleicht zwei Stunden Skinny Fists und wenn ich oft euphorisch bin, was die Musik angeht und ich mir zuweilen etwas kindisch vorkomme ... ach ist mir doch jetzt egal. Was für eine geniale überirdische Musik!!!!! Ein Beispiel gerade läuft: Terrible Canyons of Static pos 12:03 Dieses Metallophon zu dem Gitarreninferno und ich spüre das gleich das Inferno losbricht und der Song kollabieren wird, das ist einfach nur Gänsehaut.

und du fragst mich wo ueben die, die immer siegen?
Alt 10.02.08, 12:08
Benutzerbild von Trashy
maniac fm

tja hier im forum wohl spätzünder, besitze ich nun auch das ... hmm... überalbum "Lift Your Skinny Fists Like Antennas To Heaven".

Es hat sich mir eigtl. sehr schnell erschlossen und ist mit grandios schnell und kurz zu umschreiben. ... ;-)
Alt 10.02.08, 13:35
Benutzerbild von Tankwart
In der verlorenen Zeit

Ja, die "Slow Riot..." EP steht hier auch rum. Wunderbarst einfach, die Eingeschnittenen Gesprächsfetzen von "bewaffneten Amerikanern" sind wunderbar atmosphärisch und kritisch zugleich. Sehr toll, ich glaub ich muss sie gleich nochmal auflegen^^

Btw: Ich glaub ich muss mir "Lift your skinny Fists..." jetzt besorgen
Alt 10.02.08, 13:56
Benutzerbild von Mighti
あ!

Zitat:
Zitat von Tankwart Beitrag anzeigen
Btw: Ich glaub ich muss mir "Lift your skinny Fists..." jetzt besorgen
Das hast du nicht?
In dem Fall musst du es dir natürlich besorgen. Zusammen mit F#A#∞, falls dir das auch noch fehlt.

Alt 10.02.08, 14:12
Benutzerbild von Tankwart
In der verlorenen Zeit

so, wieder als Vinyl bestellt und wieder 15,-€ weg... wenn das so weitergeht bekomm ich nie das Geld fürn Motorradführerschein zusammen
Alt 10.02.08, 14:32
Benutzerbild von boneless
einfach aber simpel

Zitat:
Zitat von Mighti Beitrag anzeigen
Das hast du nicht?
In dem Fall musst du es dir natürlich besorgen. Zusammen mit F#A#∞, falls dir das auch noch fehlt.
ich finde die F#A#∞ sogar noch um einiges besser als skinny...von der war ich, ehrlich gesagt,ziemlich enttäuscht...wohl auch deshalb,weil die überall als gott-album von godspeed angepriesen wurde/wird....kann ich is heute noch nicht nachvollziehen.
Alt 10.02.08, 14:54
Benutzerbild von Mighti
あ!

Zitat:
Zitat von boneless Beitrag anzeigen
ich finde die F#A#∞ sogar noch um einiges besser als skinny...von der war ich, ehrlich gesagt,ziemlich enttäuscht...wohl auch deshalb,weil die überall als gott-album von godspeed angepriesen wurde/wird....kann ich is heute noch nicht nachvollziehen.
Ich mag Lift immer noch ein kleines bisschen lieber als die anderen Godspeed-Werke. Dass was du sagst hab ich schon oft gehört; wenn jemand irgendein spezielles Godspeed Album langweilig findet, handelt es sich meist um LYSFLATH. Leute die es mögen, erklären es aber häufig zu ihrem GYBE Liebling.
Gute Musik polarisiert eben.

Alt 10.02.08, 15:10
Benutzerbild von mutant  
jo man, gy!be sind voll die kings und so.
Alt 10.02.08, 15:13
Benutzerbild von Trashy
maniac fm

*grins* mutant stänkert ^^
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht