AMF  

Zurück   AMF > Alternative Bands > Band-Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.07, 15:17
Benutzerbild von Hirnsuppe
Do the Ants Dance.

Muff Potter

05_09_29muffpotter-1.jpg

Gründung: 9. Mai 1993
Genre: Alternative-Punk
Website: muff potter.

Aktuelle Besetzung:

Gesang, Gitarre: Thorsten "Nagel" Nagelschmidt
Gesang, Gitarre: Dennis Scheider
Bass: Dominic "Shredder" Laurenz
Schlagzeug: Thorsten "Brami" Brameier

Muff Potter ist eine deutschsprachige Alternative-Punk-Band aus Rheine bzw. Münster. Sie wurde 1993 gegründet und ist nach dem unschuldig des Mordes angeklagten Landstreicher aus Mark Twains Roman Die Abenteuer des Tom Sawyer benannt.

Musikstil:

Der Musikstil, nach ihrer eigenen Definition Angry Pop Music, ist stark sowohl von Deutschpunk-Klassikern wie Slime als auch von Tocotronic geprägt. Ihr Musikstil hat sich im Laufe der Jahre sehr verändert. Früher spielten sie Deutschpunk mit politischen Texten und schneller Musik, heute eine etwas massenkompatiblere, teilweise auch ruhigere, Musik. Jedoch waren auch schon früher die Texte nicht so eindeutig wie bei anderen Punkbands.

Beispielhafte Titel der alten Alben sind Das Frozen Man Syndrom (Die Unfähigkeit Gefühle zu empfinden, ein Begriff geprägt von Charles Bukowski) oder !!! (1–39), ein nostalgischer Lobgesang auf die Hörspiele der Kindheit (Drei Fragezeichen) und gleichzeitig eine Abrechnung mit dem, was daraus geworden ist. Aus den neuen Alben sind Titel wie Den Haag oder Placebo Domingo beispielhaft für die etwas ruhig gewordenen Muff Potter. Ihr 2007 erschienenes Album Steady Fremdkörper ist das zweite, welches unter ihrem neuen (Major-)Label Universal vermarktet wurde.

Diskografie:

Alben:
1994 - Bambule - Kleine Geschichten aus dem großen Knast (Demotape)
1996 - Muff Potter (LP)
1997 - Schrei, wenn du brennst (LP/CD)
2000 - Bordsteinkantengeschichten (LP/CD)
2003 - Heute wird gewonnen, bitte (LP/CD)
2005 - Von Wegen (LP/CD)
2006 - My huckleberry friend (nur in Japan erschienen, Muff Potter haben das Album "Von Wegen" mit englischen Texten neu aufgenommen)
2007 - Steady Fremdkörper

Singles und EPs:
2000 - The Potthoff EP (7" EP)
2003 - Placebo Domingo (CD Single)
2003 - Muff Potter/Hot Water Music (7" Split-EP) - Green Hell Label
2005 - Alles nur geklaut (7" Single)
2006 - Alles was ich brauch (CD EP)
2006 - Alles was ich brauch - Unplugged im Proberaum (iTunes EP)
2007 - Fotoautomat (CD Single)
Alt 06.08.07, 15:22
Do the Ants Dance.

Mich interessiert sehr warum so viele hier im Forum Muff Potter nicht mögen, deshalb dieser Thread..
Ich bin durch "Das Frozen Man-Syndrom" auf sie aufmerksam geworden und finde dass diese Band eine der besten deutschen Punkbands war..
ich finde dass "Bordsteinkantengeschichten" der Höhepunkt ihrer Karriere war,
seit "Von wegen" find ich sie nicht mehr soo gut, aber dennoch eine sehr gute deutschsprachige Band (allerdings auch oft mit englischen Zitaten )
Alt 06.08.07, 16:48
Benutzerbild von storm in your teacup
... on fire!

Ich find die sowas von öde... das glaubst Du gar nicht.

Wer mit einem Baum sprechen kann,
der braucht keinen Psychiater.
Nur meinen die meisten Menschen das Gegenteil.
Alt 06.08.07, 17:15
Do the Ants Dance.

ja, das weiß ich ja aber weshalb genau? magst Du die Texte nicht? die Entwicklung von ihnen? die Musik?
Alt 06.08.07, 18:12
Muse01

Also zurzeit höre ich das neue Album "Steady Fremdkörper" täglich mindestens einmal. Das ist sowas von genial und zeigt, wie viele Facetten Punk haben kann. Allein die Texte und dann dieses herzzerreißende "Die Guten". Ein Album, dass ich nie missen möchte.
Alt 06.08.07, 18:24
Do the Ants Dance.

hab "Steady Fremdkörper" seit gestern und bis jetzt gefällt's mir zwar mehr als "Von wegen", aber um an "Bordsteinkantengeschichten" anzuknüpfen reicht es noch lange nicht, finde ich.. ich finde "Sie tippen irre auf Deinen Möbeln" und "Wunschkonzert" bis jetzt am besten..
ich habe irgendwie den Eindruck dass vor allem die Stimme von Nagel immer softer wird..
... ich hab'nen Bekannten in Bielefeld (ja, Bielefeld gibt's tatsächlich ) der in der Anfangsphase von Muff Potter mal ein Interview mit denen geführt hat, wo Nagel behauptete "dass sie niemals dem Strichcode zum Opfer fallen werden" ... Jahre später wurde er dadrauf mal angesprochen und er sagte "dass man als Künstler nun mal nicht lange existieren kann wenn man mit dem Herstellen von CD's nicht mitzieht" ... ich finde das ziemlich verwirrend und unentschlossen, aber vllt. hat er ja wirklich recht damit.. kann's ja nicht beurteilen, das können einzig und allein die Künstler..
Alt 06.08.07, 22:50
Benutzerbild von Chino
quiet quiet house

gott diese Band ist sowas von gut geworden mit der Zeit....
ich mag die
Alt 06.08.07, 23:29
Muse01

Nagel hat in einem Interview in der Visions erzählt, dass sie bei Bordsteinkantengeschichten einfach kein Geld und keine Zeit mehr gehabt hatten, die Stimme perfekt einzusingen. Also schnell reingebrüllt. Und beim neuen Album haben sie sich Zeit genommen. Und es klingt verdammt gut meiner Meinung nach!
Alt 06.08.07, 23:42
Do the Ants Dance.

Zitat:
Zitat von Muse01 Beitrag anzeigen
Nagel hat in einem Interview in der Visions erzählt, dass sie bei Bordsteinkantengeschichten einfach kein Geld und keine Zeit mehr gehabt hatten, die Stimme perfekt einzusingen. Also schnell reingebrüllt.
muaha, wie geil.. vllt. is es deshalb mein Lieblingsalbum von ihnen???
Alt 07.08.07, 14:37
Benutzerbild von storm in your teacup
... on fire!

Zitat:
Zitat von Hirnsuppe Beitrag anzeigen
ja, das weiß ich ja aber weshalb genau? magst Du die Texte nicht? die Entwicklung von ihnen? die Musik?
Letzteres.

Wer mit einem Baum sprechen kann,
der braucht keinen Psychiater.
Nur meinen die meisten Menschen das Gegenteil.
Alt 07.10.07, 22:31
Benutzerbild von Susanna
olsoni.de

Ich hab sie am Freitag in Karlsruhe in der Substage gesehen. Wenn man es einer alten Punk-Band zugestehen kann: Ja ja ja!!! Sie sind verdammt gute Musiker geworden, humorvoll, auf den Teppich geblieben mit billigen Eintrittskarten inklusive. Die Texte sind intelligent und fast schon altersweise ...

Steady Fremdkörper hat keine Durchhänger, ein klasse Album. Eine der Bands des Jahres 2007.
Alt 08.10.07, 16:22
Benutzerbild von Tankwart
In der verlorenen Zeit

billige Eintrittskarten? wieviel hats bei dir gekostet?
16,-€ sind jetzt nicht sooo der wahnsinn find ich.
Alt 08.10.07, 22:25
Benutzerbild von Susanna
olsoni.de

11Euro Abendkasse, hätte auch das dreifache für Muff Potter bezahlt ... ehrlich! Hab das Gefühl das ich sie in ihrer besten Phase erwischt habe.
Alt 09.10.07, 15:50
Benutzerbild von hendrikgruber  
ich mag muff potter auch,besonders ihren song PUNKT 9

faster than the speed of sound
Alt 29.12.07, 17:45
Benutzerbild von Musicwasherfirstlove  
ich find Muff Potter auch klasse! hab sie im sommer noch umsonst gesehen und die Sachen ür die getragen xD naja, am ganzen abend wollten die Musiker der "Stagegehilfeninnen" nicht annehmen, ausser dann MuffPotter... ;-) schon n bisschen berühmter die Jungs! aber die Musik ist klasse, sie haben live qualitäten und ihr neues album is top!!
Alt 05.05.08, 17:43
In der verlorenen Zeit

Wieso hab ich hier noch nichts wirkliches gesagt?!
Ok, durch Hirnsuppes Tipp zu ihr gekommen und dann hat sich die Band bei mir steil nach oben geschlafen. Irgendwie hab ich immer das Gefühl das die Angry Popper mit mir einer Meinung sind und anscheinend ziemlich genau meine Vergangenheit haben. Irgendwie gruslig und gleichzeit cool.

So, Albenmäßig:
Bordsteinkantengeschichten ist ziemlich cool, eben noch etwas "punkiger", aber toll. Steht mit "Steady Fremdkörper" auf Platz 2. Gerade genanntes gefällt durch die Eingängigkeit und Leichtigkeit des Sounds. Der Titeltrack rockt einfach. So, Platz 3 besetzt bei mir das Album das ich eigentlich erst seid ein paar tagen habe : "Heute wird gewonnen, bitte". Vielleicht dauerts etwas, aber bisher find ich es nicht ganz so gut wie die 3 Anderen. Irgendwie isses bisschen lauwarm, aber mal schaun wies sichs entwickelt. Achja "wir sitzen vorm molotov", "am 5. Oktober..." und "young until i die" sind natürlich trotzdem über. Genau, und ganz oben am Siegertreppchen steht "von wegen". Einfach ihr Meisterwerk für mich.
Soviel unkoordiniertes Zeug dazu.
Alt 05.05.08, 20:35
Do the Ants Dance.

Zitat:
Zitat von Tankwart Beitrag anzeigen
So, Albenmäßig:
Bordsteinkantengeschichten ist ziemlich cool, eben noch etwas "punkiger", aber toll. Steht mit "Steady Fremdkörper" auf Platz 2. Gerade genanntes gefällt durch die Eingängigkeit und Leichtigkeit des Sounds. Der Titeltrack rockt einfach. So, Platz 3 besetzt bei mir das Album das ich eigentlich erst seid ein paar tagen habe : "Heute wird gewonnen, bitte". Vielleicht dauerts etwas, aber bisher find ich es nicht ganz so gut wie die 3 Anderen. Irgendwie isses bisschen lauwarm, aber mal schaun wies sichs entwickelt. Achja "wir sitzen vorm molotov", "am 5. Oktober..." und "young until i die" sind natürlich trotzdem über. Genau, und ganz oben am Siegertreppchen steht "von wegen". Einfach ihr Meisterwerk für mich.
Soviel unkoordiniertes Zeug dazu.
Yeah, mal 'ne Album-Best of-Liste, bin dabei:

Platz 6: Steady Fremdkörper

Ich mag das Album, aber man merkt schon sehr dass sie mittlerweile echt Fans des Strichcodes geworden sind, es ist nun nicht mehr als Deutschrock, immer noch anders als Revolverheld oder so, klar, aber dieses Album klingt für mich nicht mehr soooo einzigartig wie die vorherigen.

Platz 5: Schrei wenn Du brennst

Es fällt mir sehr schwer die Alben zu platzieren, aber irgendwo muss man ja Prioritäten setzen. Dieses Album ist ein Beweis dafür dass Punk keineswegs immer 2 minütige Saufhymnen sein müssen. Wirklich sehr gelungen und eigentlich gibt's ja gar nichts dran auszusetzen, aber andere Alben bedeuten mir halt mehr.

Platz 4: Heute wird gewonnen, bitte

Der Übergang vom punkigen zum poppigeren Sound. Eine schöne Mischung aus beidem. Songs wie "Am 5. Oktober wie jedes Jahr" oder "Vom Streichholz und den Motten" sind einfach Mustersongs um Leuten die Sprache von Muff Potter beizubringen.

Platz 3: Von wegen

Das erste Album für das sie einen Videoklipp gedreht haben, der sogar auf MTV lief (kotz) und das Album erreichte sogar Platz 98 in den deutschen Albumcharts, das war das erste mal dass mir Muff Potter unsympathisch waren. Aber naja, hab's ihnen dann doch verziehen, denn das Album ist wirklich gut geworden. Wenn nur sowas in den Charts wäre, dann würd ich mir jede Bravo Hits besorgen Songs wie "Punkt 9" sind einfach wunderbar und ist noch so ein Überbleibsel von ihrer Vergangenheit und als ob sie's geahnt hätten, ein Jahr später haben ja tatsächlich alle mit ihren Deutschland-Flaggen rumgeweht.

Platz 2: Muff Potter (First)

Wunderbar! Herrlich! Scheiß' die Wand an ist das schön! Ein Debüt und ein Meilenstein des deutschen "Intelektuellen-Punks"! Ich nenne erst gar keine Songtitel, denn hier sind alle wunderbar!

Platz 1: Bordsteinkantengeschichten

Auch hier brauche ich keine Songtitel zu nennen, denn jeder Track hat seine eigene Geschichte und jeder Track ist lebenswert! Geht's Dir scheiße? Hör Bordsteinkantengeschichten! Geht's Dir gut? Hör Bordsteinkantengeschichten! Geht's Dir joah... so la la? Hör Bordsteinkantengeschichten verdammt nochmal! Hör es immer!
Ein Album für jede Laune! Ein Album für jede Zeit! Ein Album für ein Leben!!!!!!
Alt 06.05.08, 06:54
Benutzerbild von Kreisläufer0-0
Dude-o!

Na ja, eigentlich hielt ich ja stehts Abstand von der Band, aber ich glaub nach eurem blöden Gelaber, mal sehn *heuchel*
Und jeder Musiker, der mit Musik überleben will und nicht zufälligerweise aus einem Geldautomaten gekrochen ist muss sich mit dem Strichcode anfreunden und jeder Musiker, der bei einem MajorLabel angemeldet ist hat das auch bereits getan und jeder Musiker, der das nicht wahrhaben will ist ein scheiß Idealist

Kommt aber auch drauf an wie mans definiert, sorgst du dafür, dass Geld reinkommt, bist du auch Geschäftsmann neben deinem Musikerzeugen, geht es in deinen Songs auch um was anderes als 20 Minütige Jams ohne Punkt und Faden, finde ich das gut und das ist nicht nur gut sondern auch eine Notwendigkeit.
Änderst du deinen Stil (wegen Geld, versteht sich) oder machst du nur noch das was viel Geld reinbringt, sehe ich das schon wieder ganz anders.
Alt 06.05.08, 09:50
Do the Ants Dance.

Die Sache ist die dass eine ehemaliger Bekannter mal in den Anfangszeiten von Muff Potter ein Interview mit ihnen geführt hat und da haben sie gesagt "dass sie nie dem Strichcode unterwürfig werden...bla bla", haben also vorerst nur Vynil veröffentlicht.. Und dann Jahre später doch alles auf CD rausbringen, ich mein man kann natürlich seine Meinung ändern, kein Ding, aber ich weiß ja nicht...

naja... egal..
Alt 18.04.09, 13:54
In der verlorenen Zeit

hat jemand schon das Neue bzw. wird es sich holen? Das was es bisher auf myspace zu hören gibt erinnert mehr an Madsen als an Muffi...

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht