AMF  

Zurück   AMF > Alternative Bands > Band-Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.09, 14:32
Benutzerbild von Kate  
U.n.k.l.e.

U.N.K.L.E.

Zitat:
James Lavelle (*1974 in Oxford, England) ist ein englischer Musiker, DJ, Produzent und Veranstalter. Er ist der Gründer und Besitzer vom Musiklabel Mo’Wax. Selbstkomponierte Songs veröffentlicht er unter dem Projekt UNKLE (oder auch U.N.K.L.E.), die musikalisch unter trip-hop, hip-hop, Break Beat und drum’n’bass fallen.

UNKLE
Der Projektname UNKLE wurde von Lavelle das erste mal 1994 für die Hiphop-Single This Time Has Come EP verwendet. Ab dann arbeitete er unter der gleichen Bezeichnung zusammen mit dem Kollegen DJ Shadow, obwohl das Projekt in den Medien meist synonym für James Lavelle verwendet wird. Nach langer Vorleistung erscheint 1998 Psyence Fiction, ihr erstes Album, das mit verschiedenen Gastvokalisten aufgenommen wurde. Darunter Thom Yorke (Radiohead), Richard Ashcroft (The Verve), Mike D (Beastie Boys) und Badly Drawn Boy. DJ Shadow verlässt das Projekt. Für Live-Konzerte rekrutiert Lavelle drei Studenten für Bass, Gitarre und Schlagzeug, die schließlich die Band South formieren.

Seit 2002 arbeitet nun Richard File mit für UNKLE und sie nehmen das 2003er Album Never, Never, Land auf. Dieses Album enthält u. a. Triphop- und Elektropop-Kollaborationen mit Ian Brown (Stone Roses), Josh Homme (Queens Of The Stone Age), Joel Cadbury (South) und Robert Del Naja (Massive Attack).
Großartiges Projekt. Was soll man mehr dazu sagen?

YouTube - Unkle - Lonely Soul
YouTube - Rabbit in your headlight by UNKLE (eines der besten Videos aller Zeiten!)
YouTube - Unkle - Eye For an Eye
Alt 14.06.09, 10:11
Benutzerbild von ode to the sun
Name-Drops

Das Album War Stories mag ich sehr gerne, sehr abwechslungsreich und schön psychedelisch und gute Gastsänger.

Psyence Fiction mag ich auf Grund des Sprechgesangs nicht

Never, Never, Land find ich okey aber nicht so stark wie War Stories
...ich wusste ja nicht wie lang die Lieder dieser Band sind. Aber ich muss auch sagen, dass die meisten Alben die ich habe mehr als 10 Lieder haben und ich finde, dass das auch die normale Länge eines Albums sein sollte.
Is ja leicht, ein Lied 7 oder 8 Minuten in die Länge zu ziehen und dann die wenigen Lieder auf dem Album mit den langen Liedzeiten zu begründen ...
Alt 14.06.09, 13:25
Benutzerbild von ascension
mu

cool Kate, tolle Band.

Meine Lieblinge weichen ein wenig von Odes ab. Das collagenartige Edit Music for a Film mit seinen zig Filmsamples und seinem Flow ist mein Liebling. Danach kommt Never Never Land, War Stories, Self Defence - eine Box von 4 CDs mit Remixen.

An Psyence Fiction ist der Lack ziemlich ab, das ist mir zu pathetisch. Thom Yorkes Beitrag ist aber klasse und das Video wirklich außergewöhnlich intensiv.

we won't go any more
Alt 17.06.09, 19:56
Benutzerbild von Bier am Fuß
durchgeflippt

ich hör grad war stories und's gefällt mir richtig gut. oder wie der rheinländer sagen würde; das hat ja richtig schmackes!

hätte ich nach dem song mit thom yorke der am WE nachts auf mtv lief nicht erwartet.
Alt 17.06.09, 20:03
Benutzerbild von Mighti
あ!

Psyense Fiction ist nett. Das wars auch schon, hat mich nicht genug begeistert um mich weiter mit ihnen zu beschäftigen.

Alt 18.06.09, 12:52
Benutzerbild von boneless
Invitation to a Suicide

geht mir ähnlich...vllt. sollte ich mal wieder reinhören, aber ich bevorzugte immer lavelles buddie dj shadow.der macht(e) weitaus spannendere sachen.
Alt 04.07.09, 02:25
Benutzerbild von Bier am Fuß
durchgeflippt

woah...ich glaub war stories landet bald vielleicht bei meinen absoluten alben *♥herzchen♥*

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht