Willkommen im AMF

 Sie sind nicht eingeloggt!
 Bitte Loggen Sie sich ein
 oder registrieren Sie sich.


 AMF-Anzeigen

Anzeigen




 Foren-Schnellauswahl

» Zentrale
» Rezeption
» Alternative Musik
» Lifestyle
» Alternative Charts
» Konzerte
» Rezensionen
» Promote Your Music
» Band Forum
» Musik Produktion
» Kino,TV, Entertainment
» Musik Allgemein
» Board-Bistro


 Werbung




 Kontakte und Informationen

» Foren Regeln
» Signatur Regeln
» Haftungsausschluss
» Impressum
» Team


Zurück   AMF > Multimedia > Instrumente, Technik und KnowHow

Hilfe bei der Einrichtung meines Studios im Keller

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.05.11, 02:06
 
Registriert seit: 05.2011
Beiträge: 1
Hilfe bei der Einrichtung meines Studios im Keller

Tagchen,

ich spiele sehr gern eigene Musik. Am besten spiele ich Schlagzeug, aber auch ein bisschen Gitarre und Bass. Ich habe vor, meinen Keller umzuräumen und einen Proberaum daraus zu machen. Das Schlagzeug soll gut aufgenommen werden. Ich habe leider kein großes Budget zur Verfügung. Deswegen reicht mir auch ein wirklich günstiges Mischpult. Bei Thomann habe ich schon das ein oder andere Mischpult gefunden.

http://www.thomann.de/de/phonic_am_440.htm

Eigentlich reichen die normalen Overheads für das Schlagzeug vollkommen aus. Dann fehlt nur noch ein Mikro für die Bass. Mir reicht ein einfaches Mikro dafür vollkommen aus.. Dafür habe ich mir bei Thomann diese Sachen angeschaut.

http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc140.htm
http://www.thomann.de/de/the_tbone_bd300.htm

Reicht das aus? Reicht ein Mikrofon für guten Sound?

Super gern improvisiere ich zu verschiedenen Songs. Das Schlagzeug ist nur super laut und ich höre die Musik schlecht. Deswegen brauche ich richtig schallisolierte Kopfhörer. Ich habe mich schon ein bisschen schlau gemacht und denke an folgende Modelle.

http://www.thomann.de/de/vic_firth_sih1_kopfhoerer.htm
http://www.djcontroller.de/sennheiser-hd25/
http://www.thomann.de/de/sony_mdr75091_kopfhoerer.htm

Genügt das? Mehr als 300 Euro darf das Equipment insgesamt nicht kosten.

Dann bräuchte ich noch zwei gute Boxen. Diese würde ich gern jeweils in eine Ecke stellen. Einfache Boxen reichen mir dafür komplett aus. Mir ist nur wichtig, dass sie nicht übersteuern. Der Raum ist nämlich wirklich ein. Ist das Angebot ausreichend?

http://www.thomann.de/de/kustom_ksc10ml.htm

Meinen Bass und die Gitarre schließe ich einfach an die Amp an. Ein Mikro vor jedem Amp sollte reichen. Am Computer möchte ich dann per Line-in aufnehmen.

Sind meine Vorstellungen so halbwegs in Ordnung? Ich habe leider nur 300 Euro maximal zur Verfügung. Ich möchte nicht professionelle Recorden, sondern nur aus Spaß. Wenn die Aufnahmen mal leicht rauschen macht das gar nichts. Ich bin schließlich kein Profi.

Wäre echt cool, wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße
Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #2  
Alt 30.05.11, 13:58
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 2
Geschlecht: Männlich
Guter Sound ist relativ...

Ich denke du solltest auf jeden Fall zwei Kondenser (Overheads) nehmen. Wichtig ist beim Schlagzeug aufnehmen auf jeden Fall auch der Raum. wenn du einen Raum hast der gut klingt, kannst du auch mit nicht so guten Mikros gute Aufnahmen machen.

Auf was für ein Medium möchtest du denn gerne aufnehmen? Wenn du auf den Rechner Recorden willst, so dass man die einzelnen Spuren bearbeiten kann, dann wäre noch ein Interface (Soundkarte mit mehreren Eingängen) nötig.

Hier gibts ein tutorial zum Drums aufnehmen. Vielleicht hilf dir das ja: Basics - Drumset-Mikrofonierung*::*Bonedo
Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #3  
Alt 31.05.11, 15:03
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 1
Geschlecht: Männlich
ach geil, danke für den Link! sehr hilfreich!!!!
Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #4  
Alt 16.11.12, 10:04
 
Registriert seit: 11.2012
Beiträge: 3
Geschlecht: Männlich
ach geil, danke für den Link! sehr hilfreich!!!!
__________________
Homeland Season 1 DVD says hello to all of TV fans!
Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #5  
Alt 12.12.12, 17:53
Benutzerbild von figis  
Registriert seit: 12.2012
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von LeandroRange Beitrag anzeigen
ach geil, danke für den Link! sehr hilfreich!!!!
Hm, irgendwie funktioniert der bei mir nicht .... Später nochmal versuchen..
__________________
Bei dem Duett sind stets zu sehn
zwei Mäuler, welche offen stehn.
Wilhelm Busch
Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr.

RSS-Feed für Ihren Newsreader! RSS-Feed für Ihren Newsreader! Diese Seite 

beinhaltet valides XHTML!


© 2016 Alternative-Musik-Forum - Alternative, Independent, Electro, Synthiepop. Alle Rechte vorbehalten.


Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.5.1 PL1 ©2010, Crawlability, Inc.

Alternative Musik