Willkommen im AMF

 Sie sind nicht eingeloggt!
 Bitte Loggen Sie sich ein
 oder registrieren Sie sich.


 AMF-Anzeigen

Anzeigen




 Foren-Schnellauswahl

» Zentrale
» Rezeption
» Alternative Musik
» Lifestyle
» Alternative Charts
» Konzerte
» Rezensionen
» Promote Your Music
» Band Forum
» Musik Produktion
» Kino,TV, Entertainment
» Musik Allgemein
» Board-Bistro


 Werbung




 Kontakte und Informationen

» Foren Regeln
» Signatur Regeln
» Haftungsausschluss
» Impressum
» Team


Zurück   AMF > Multimedia > Instrumente, Technik und KnowHow

Musik-Wiki

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.10.11, 23:05
 
Registriert seit: 09.2011
Beiträge: 6
Musik-Wiki

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich möchte ein Wiki rund um Musik(-theorie, geschichte, ...) initiieren.
Hierfür suche ich Schreiber und sonstige Helfer!

Die Plattform steht bereit.

Interessierte mögen sich bitte per PN bei mir melden ...

Erwartungsvolle Grüße,
alFine
Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #2  
Alt 05.10.11, 17:08
Benutzerbild von a13
a13 a13 ist offline
 
Registriert seit: 07.2009
Beiträge: 1.369
Geschlecht: Männlich
sind nicht die meisten themen rund um musik sowieso schon im normalen wiki?
__________________
hier könnte ihre werbung stehen
Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #3  
Alt 05.10.11, 17:21
 
Registriert seit: 09.2011
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von a13 Beitrag anzeigen
sind nicht die meisten themen rund um musik sowieso schon im normalen wiki?
NORMALES Wiki????
Was ist für dich NORMAL? Wikipedia??
Das ist EINES von VIELEN Wikis!

Gruß,
alFine
Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #4  
Alt 05.10.11, 18:31
Benutzerbild von Nicname
Twistin' and turnin'
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 7.296
Geschlecht: Männlich
Schrei nicht so rum bitte. :F
__________________

Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #5  
Alt 05.10.11, 18:35
 
Registriert seit: 09.2011
Beiträge: 6
Bin ganz ruhig ...

alFine
Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #6  
Alt 06.10.11, 09:45
Benutzerbild von a13
a13 a13 ist offline
 
Registriert seit: 07.2009
Beiträge: 1.369
Geschlecht: Männlich
Zitat:
Zitat von alFine Beitrag anzeigen
NORMALES Wiki????
Was ist für dich NORMAL? Wikipedia??
Das ist EINES von VIELEN Wikis!

Gruß,
alFine
sorry, ich kenn mich da nich so aus. ja, wikipedia is für mich das "normale" "wiki". wozu braucht man andere, sind nicht die meisten themen sowieso schon im normalen wiki?
__________________
hier könnte ihre werbung stehen
Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #7  
Alt 06.10.11, 11:17
Benutzerbild von Machine head  
Registriert seit: 09.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 1.500
Geschlecht: Männlich
Zitat:
Zitat von a13 Beitrag anzeigen
sorry, ich kenn mich da nich so aus. ja, wikipedia is für mich das "normale" "wiki". wozu braucht man andere, sind nicht die meisten themen sowieso schon im normalen wiki?
Mit ziemlicher Sicherheit.Und falls doch nicht,dann gibt's Indiepedia auch noch.
Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #8  
Alt 06.10.11, 18:51
Benutzerbild von Mugged  
Registriert seit: 04.2006
Beiträge: 2.033
Geschlecht: Männlich
Naja, in der deutschen Wikipedia sind die "meisten Themen rund um Musik" eher nicht, in der englischen sieht's da schon besser aus.

Bzgl. den Missverständnisen: Wenn von nem 'wiki' die Rede ist, ist damit meistens nicht wikipedia gemeint, sondern eine Webanwendung, die nach ähnlichen Prinzipien funktioniert, im groben also, dass jeder Artikel einstellen und ändern kann. Es gibt dafür auch "Vorlagen", die man verwenden kann, um sein eigenes leeres Wiki zu erstellen. Der schwierige Part ist dann eher, Inhalt reinzubekommen.

Ob man das zusätzlich zur normalen Wikipedia braucht? Kommt halt auf den Anwendungsfall an. Wird z.B. häufig als eine Art FAQ Ersatz verwendet, oder um Tutorials zu einem speziellen Thema abzulegen. Der Einsatz beschränkt sich daher in den meisten Fällen, abgesehen von wikipedia, auf "Spezial-"Themen.

Ob es sinnvoll ist, ein neues speziell für Musik auf die Beine zu stellen? Eher nicht. Dafür ist das Thema zu breit, schon auf wikipedia behandelt und mit Sicherheit auch in zig anderen wikis (z.B. das genannte indiepedia). Afaik wäre es da sinnvoller, seinen Arbeitseinsatz zu bündeln und ein bereits bestehendes wiki zum Thema Musik zu unterstützen.
Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #9  
Alt 07.10.11, 00:53
 
Registriert seit: 09.2011
Beiträge: 6
OK, Leute.
Lasst mich versuchen, meinen Standpunkt zu erläutern:

Einfache Frage:
Warum hat jemand sowohl den großen Brockhaus, als auch ein kleines schlankes Lexikon über ... sagen wir Orchideen ... bei sich zu Hause im Regal stehen?

Ganz einfach:
Der große und allwissende Brockhaus kennt zwar auf fast alle Fragen eine (nicht unbedingt DIE) passende Antwort, ist aber (genau dadurch) völlig überladen. Es mag schön sein, zu lesen, dass die Orchidee X von Forscher Y im Urwald Z ausgerechnet und genau 30 Zentimeter in NNW-Richtung von Orchidee A entdeckt wurde und den Forscher dabei fast das (nebenbei auch noch entdeckte) Tier B, das zur Gattung C, einem Abkömmling der bereits lange ausgestorbenen D-Dinos, gehört, gefressen hätte - aber mal ehrlich: wen interessiert das wirklich?
Der Otto-Normal-Blumenliebhaber will doch eigentlich nur wissen, ob die Orchidee Sonne, und wen ja wie viel, verträgt, wie oft sie wie stark gegossen werden muss und wie hoch die optimale Umgebungstemperatur für sie ist.

Zugegeben, das Beispiel ist konstruiert und maßlos überzogen. Aber:
Nach Streichung aller Ausschmückungen bleibt dennoch die zentrale Frage bestehen, warum denn nun da der Brockhaus neben dem Orchideen-Lexikon sein Dasein fristet.

Beantwortet euch die Frage selber: Ist der Brockhaus möglicherweise zu globig?

Versteht mich bitte nicht falsch:
Ich schätze Wikipedia - sehr sogar! Dennoch - oder gerade deshalb?? - krititsiere ich es: Teilweise zweifelhafte Informationen, falsche Quellenangaben .... und völlig überladene Artikel.
Wikipedia ist darauf ausgerichtet, sämtliche verfügbaren (teilweise auch spekulativen!!) Informationen zu einem Thema zu sammeln und sie als Fakten(!!!) aufbereitet zu präsentieren. Ich will damit nicht sagen, dass die Informationen zwingend falsch sind, aber solide Untermauerung sieht teilweise anders aus! Und von redaktioneller Verwaltung kann bei der Fülle an Themen auch keine Rede sein ...

Daher rufe ich euch auf:
Macht mit und lasst es uns gemeinsam besser machen!
Nicht als Konkurrenz zu Wikipedia, sondern als eigenes Fach-Wiki zum Thema Musik. Denn Wikipedia kann NIE in allen Wissensbereichen so flächendeckend unterwegs sein, dass es ein Lexikon für genau einen Bereich ersetzt!

Beste Grüße,
alFine


Ps: Sorry, für den Roman!

Geändert von alFine (07.10.11 um 00:57 Uhr).
Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #10  
Alt 07.10.11, 00:57
Benutzerbild von Bier am Fuß
unterbelichtet
 
Registriert seit: 03.2007
Beiträge: 7.704
Geschlecht: Weiblich
Zitat:
Zitat von alFine Beitrag anzeigen
Ps: Sorry, für den Roman!
kein ding, les ich eh nich
Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #11  
Alt 07.10.11, 08:23
Benutzerbild von Oenis
auf auf und davon
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: zone
Beiträge: 4.498
Geschlecht: Männlich
Zitat:
Zitat von Bier am Fuß Beitrag anzeigen
kein ding, les ich eh nich
akkurat
__________________
ich habe einen block, auf dem wichtige notizen steht
aber es steht nichts drin
Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #12  
Alt 07.10.11, 09:30
Benutzerbild von a13
a13 a13 ist offline
 
Registriert seit: 07.2009
Beiträge: 1.369
Geschlecht: Männlich
musik-wiki brauch ich nich...wenn ich ne frage zu ner band hätte, würd ich einfach ne PM an bad moon rising schreiben und bekäm mit sicherheit ausführliche infos die mir kein wiki der welt liefern könnte.
__________________
hier könnte ihre werbung stehen
Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #13  
Alt 07.10.11, 19:36
Benutzerbild von well
declare variables-not war
 
Registriert seit: 01.2006
Beiträge: 4.105
Geschlecht: Weiblich
Vor allem weil alle Schreiberlinge des neuen Musikwikis aus der (vermutlich englischen) Wikipedia abschreiben werden
__________________
http://www.alternative-musik-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=241&dateline=11716684  71
Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #14  
Alt 05.12.11, 15:42
 
Registriert seit: 12.2011
Beiträge: 16
Geschlecht: Weiblich
Ich sehe in diesem Wiki auch kein Zukunftspotential, denn alle nötigen Infos findest du entweder im "normalen" Wiki und sonst suche ich einfach bei google und finde meine Antwort
Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #15  
Alt 06.12.11, 00:49
 
Registriert seit: 09.2011
Beiträge: 6
Thumbs up

Zitat:
Zitat von AMFler Beitrag anzeigen
Ich sehe in diesem Wiki auch kein Zukunftspotential, denn alle nötigen Infos findest du entweder im "normalen" Wiki und sonst suche ich einfach bei google und finde meine Antwort
... da war aber Einer ganz schnell ...

Einfache Frage: Meinst du wirklich, dass Google die Antwort auf die von dir eingegebene Frage kennt? Oder weiß es viel mehr, wo die Antwort steht?
Ergo: Irgendwo muss sie stehen, damit Google sie finden kann!

... aber das wird in diesem Forum wohl kaum gehört - geschweige denn verstanden - werden.

In diesem Sinne:
Frohes Sturbleiben und schaut bloß nicht über euren Tellerrand raus - es könnte ja sein, dass ihr die Realität erblickt,
alFine
Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #16  
Alt 06.12.11, 15:14
 
Registriert seit: 12.2011
Beiträge: 16
Geschlecht: Weiblich
Zitat:
Zitat von alFine Beitrag anzeigen
... da war aber Einer ganz schnell ...
(...)
In diesem Sinne:
Frohes Sturbleiben und schaut bloß nicht über euren Tellerrand raus - es könnte ja sein, dass ihr die Realität erblickt,
alFine

Warum so stichelig alFine?

Bin erst seit kurzem dabei und habe den Thread halt für interessant befunden. Und wäre ja noch besser, wenn man in Foren nicht mal mehr seine Meinung sagen darf ohne dafür Wind von vorne zu bekommen.

Und wenn du doch so "fortschrittlich" denkst, dann bin ich mir sicher, dass du uns für dein Musik-Wiki auch nicht benötigst. Und noch ein kleiner Tipp: Du solltest generell damit rechnen, wenn eine Frage gestellt wird mit allen Reaktionen (auch mit Ablehung) zu rechnen ist.
Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #17  
Alt 07.12.11, 07:17
Benutzerbild von SikkiArt
Biochip Träger
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Taunusstein
Beiträge: 120
Geschlecht: Männlich
Stimme meinen Vorrednern eigentlich im großen Teil zu,
Im Grunde ist Wikipedia alles was man brauch, aber Indiepedia kannst du dir mal angucken… ein Indie Musikszenen Wiki.

Meine zwei Lieblings Seiten was Musik betrifft sind aber

Map of Metal

oder

Electronic-Music-Guide

Beide Seiten zeigen auf simple Art und Weise die Geschichte beider Genres und wie stark sich diese in Subgenres aufgeteilt haben, in den letzten Jahrzehnten.

Für alles andere >> Rate Your Music

LG
__________________
Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #18  
Alt 07.12.11, 12:24
Benutzerbild von Nicname
Twistin' and turnin'
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 7.296
Geschlecht: Männlich
Zitat:
Zitat von SikkiArt Beitrag anzeigen
Man braucht im Endeffekt eh nur Rate Your Music
/fixed :P
__________________

Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #19  
Alt 07.12.11, 19:35
Benutzerbild von ich_liebe_musik  
Registriert seit: 02.2008
Ort: nähe von Mainz
Beiträge: 3.149
Geschlecht: Männlich
Die Map of Metal find ich ja mal klasse.
Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
  #20  
Alt 21.12.11, 19:58
 
Registriert seit: 12.2011
Beiträge: 3
Ich finde die Idee gut!!!
Mit Zitat antworten Gehe zum Seitenanfang
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.

RSS-Feed für Ihren Newsreader! RSS-Feed für Ihren Newsreader! Diese Seite 

beinhaltet valides XHTML!


© 2016 Alternative-Musik-Forum - Alternative, Independent, Electro, Synthiepop. Alle Rechte vorbehalten.


Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.5.1 PL1 ©2010, Crawlability, Inc.

Alternative Musik