![]() |
|
| ||||
| ||||
| Solidarität für die Bassisten
Wie spielt Ihr Bass? Mit dem Finger oder mit 'nem Plektrum oder gar mit einem Centstück? Spielt Ihr Bass obwohl Ihr eigentlich Gitarre spielt? Welche Bassisten habt Ihr am liebsten oder welches Lied hat einfach den genialsten Bass? Spricht Euch aus, denn dies ist der Platz der anonymen Bassisten, schließlich müssen wir zusammenhalten
__________________ Flockdraw R.I.P.??? |
|
| ||||
| ||||
|
ich find den bass bei white wedding von billy idol, bei have you ever seen the rain von ccr und bei evil von interpol ziemlich geil^^ ich selbst spiel nich, obwohl ich sicher auch ne menge begleiten könnte..halt ohne große technik wie slapping oder so..aber ich spiel ja nun schon relativ lange gitarre..da sind grundlegende sachen aufm bass auch kein problem.. achso..was mir einfällt: bei lets twist again von chubby checker is der bass auch cool..nea, bei den meisten swing liedern wohl.. |
|
| ||||
| ||||
| Das reicht, hau ab du Gitarren-Nazi ![]() Ich spiel mit Fingers, Plektren sind für Möchtegerns und Cent-Stücke für Leute die sichs nicht leisten können Möchtegerns zu sein. Achja, Gitarre spiel ich übrigens auch,in letzter Zeit bissl vernächlässigt, aber die steht hier rum. Achja, Fugazi hat bei Waiting Room selbstnatürlich einen sehr geilen Bass und irgendwie fallen mir gerade keine tollen Basslines ein... kommt vll noch. Zufügung: Welcher Bass ist der geilste? Ein Peavy 5-Saiter Grindbass mit dem ich ins Bett gehen würde wenn er ein bisschen menschlicher und weiblicher wär^^
__________________ Signaturen sind auch nur Penisverlängerungen. |
|
| ||||
| ||||
|
Fugazi wären ohne ihren Bassisten gar nichts. Dasselbe gilt für Tom Waits. Und Violent Femmes könnte man ohne den Bassisten auch total in die Tonne hauen. Btw: Da fällt mir noch das Album SCIENCE von Incubus ein. Wenn der Bass nicht so bedient werden würde wie er bedient wird, wär das Album scheisse. Als den allergeilsten Bassisten sehe ich allerdings immer noch den Mr. Mingus an. Der hats einfach drauf. Der Primus Bassist kanns aber auch. Der KANN ES wirklich Geändert von mutant (19.01.08 um 15:53 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| der von welcher Band ist?
|
| ||||
| ||||
| bässe gehören ausgerottet! ..nein, ich mag bass voll gerne..obwohl ich schon eher bei der gitarre bleib^^..bassisten sind immer die aussenseiter nea..auch das is nur spaß, ehe es jemand falsch versteht^^
|
|
| ||||
| ||||
| pfff, ICH spiele mit 'nem Plektrum, Finger is mir viel zu anstrengend.. ich habe einen Rockson-Bass für 88 €, reicht vollkommen aus.. hat 3 Volumenregler, is also besser als so manch anderer Anfängerbass..
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Ne, spaß, aber finger sind auch weit unanstrengender wie ich find. Jedenfalls wenn mans richtig macht. Wenn du so zupft wie bei der Gitarre isses natürlich aus ![]() Aber ich mag den weichen Klang einfach^^
|
| ||||
| ||||
|
genau das mag ich nicht xD und ich finde dass es mit dem Finger sehr viel anstrengender ist..
|
| ||||
| ||||
|
| ||||
| ||||
|
ah, mal direkt gescrobbelt - kann mit Jazz nur nichts anfangen, außer Miles Davis vielleicht, aber ansonsten kam es BISHER noch nicht dazu (aber kann ja noch..)..
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
das interessiert mich..also ich habs bisher auch so empfunden, dass es mit nem plek einfacher is..vorallem wenns schnellere basslinien sind gehts mit den fingern bei mir garnich ^^ |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Aaaaalso: ach, ich mach n video ![]() File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster! so, wie gesagt, is nur das was ich mir selbst beigebracht hab und es für richtig empfinde. Widersprüche sind jederzeit gestattet. Hab spaß
|
| ||||
| ||||
|
pöh, kann mir das Video nicht ansehen..
|
| ||||
| ||||
danke..nette idee, sehr anschaulich..der daumen liegt bei dem ganzen auf der e saite, richtig?so hab ich das auch ma gesehen,ausprobiert und bin gescheitert..vllt muss ich es nur öfter machen und üben, damit es klappt..wie beim gitarre spielen, da greift man anfangs halt ganz verkrampft die akkorde..heute denke ich mir: "wie konnte ich solche probleme haben n popeliges D zu greifen?"^^.. |
|
| ||||
| ||||
| bei mir hat ers mitn real-player geöffnet... Zitat:
![]() Zitat:
![]() Einfach mal ne viertel stunde rumhocken und die bewegung machen...irgendwann wirds
|
| ||||
| ||||
|
oke, wenn ich das nächste mal n bass in die hand bekomm probier ich es noch einmal |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich höre mir unter anderem auch gerne Funk an. Da gibt es zahlreiche geniale Bassisten, wie ich finde. Larry Graham (Sly And The Family Stone) als Wegbereiter und Entwickler der Slaptechnik gehört beispielsweise für mich in diese Reihe. Bootsy Collins (Funkadelic, Parliament und Buckethead) ist meiner Meinung nach auch einer von den ganz großen Bassisten. Beide dürfen zu den Pionieren eben jener Bass-Technik zählen, die später von Les Claypool (Primus und Sausage) dankbar in dessen Bass-Spiel aufgenommen und variert wurde. Etwas chaotischer, dennoch sehr gekonnt, klingt in meinen Ohren das Bass-Spiel von Sasaki Hisashi von den Ruins, einer japanischen Band, die sowieso nur aus einem singendem Drummer und einem Bassisten besteht. Der Jimi Hendrix unter den Bassisten ist für mich Chris Squire (Yes). Schon alleine sein Bass-Spiel in "Heart Of The Sunrise" bevollmächtigt ihn hierzu. Folgender Künstler passt jetzt vieleicht nicht ganz in diese Reihe, doch ich finde, dass auch Sting zu The Police-Zeiten einige schöne Bass-Linien herbeigezaubert hat. Allen voran die Bass-Linien in "Walking On The Moon". Meines Erachtens neben "Waiting Room" von Fugazi (Joe Lally) und "Mountain Song" von Jane's Addiction (Eric Avery) eine der markantesten Bass-Linien der 80er-Jahre. Reizvoll finde ich auch das Album "Nà Vuccà Dò Lupù" von Three Mile Pilot, weil darauf der Bass, der von Armistead Burwell Smith IV umgeschnallt wurde, die Rolle der Gitarre einnimmt, auf die auf diesem Album gänzlich verzichtet wurde. Vorerst soviel von mir dazu. Vieleicht später mehr. |
|
| ||||
| ||||
| Auch wenn ich Sting, bzw. The Police nicht abkann muss ich dem hier zustimmen - mit dem Bass kann oder konnte er wirklich gut umgehen..
|
| ||||
| ||||
|
ich spiel eigentlich gitarre aber ab un zu klimper ich auch mal auf nem bass rum...das dann meisstens mit fingern oder wenns härter sein soll auch mal mit britischen 50-pence-stücken. der beste bassist ganz klar:john entwistle von the who der beste bass:fender jazzbass
__________________ faster than the speed of sound |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |