![]() |
|
| ||||
| ||||
|
"Normale" Gitarrenstahlsaitenstärke, wobei Stahl ja kein wunder ist, es sei denn du spielst klassische sprich akustische gitarre sprich mit nylonsaiten, umfasst so ziemlich min. 5 verschiedene größen...ob jetzt so hauchdünne .09er-teile oder so KoRn-mässige halbe Basssaiten, die man dann auf B Flat stimmen kann :O
__________________ |
|
| ||||
| ||||
|
Naja, ich hoffe ja eigentlich dass es für Gitarren immer mind. 6 verschiedene Stärken für Gitarrensaiten gibt alles andere macht es ein wenig schwer...Nunja, ich hab mir mal ein Tab angesehen, da ist die Stimmung von Korn gerade mal 2 Halbtonschritte niedriger als meine . Keine Ahnung ob das so stimmt.Aber mit dickeren Saiten ist das höhstwarscheinlich nicht ganz so abartig. Aber was tut man nicht alles für einen fetten Metal-Sound
__________________ there is no signature! |
|
| ||||
| ||||
|
Ja Korn ham so normalerweise immer B, gerüchten zufolge auch schon A ![]() Aber um nen fetten Metalsound zu erreichen, würde ich eigtl als letztes an der Saitenstärke bzw der -stimmung arbeiten, eher am Amp/Effektpedal, aber vor allem an der eignenen Spielweise.
__________________ |
|
| ||||
| ||||
|
Ich glaube behaupten zu können, dass ich alles, was ich mit mein Effektpedalen und Amp herausholen kann, hab heraus geholt. Eine wunderbare (stark verzerrte) Kombination aus Distortion und Overdrive. Zusätzlich hab ich noch ein Wah-Wah-Pedal, wenn mich Jimi Hendrix mal überkommt. Aber eigentlich hast du Recht, die Stimmung ist nicht so wichtig, wenn man einen richtigen Metalsound erreichen will. Aber mir persönlich gefällt der Klang von einer so tiefen Saite sehr gut. Powerchords spiele ich sowieso selten darauf auf dieser Saite, da man kaum mehr Strukturen 'raus hören kann.
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Hä, spielst du immer nur auf einer Saite, oder wie, ich kapier den Satz irgendwie nicht, sorry xD
__________________ |
|
| ||||
| ||||
|
Nein, ich nutze bloß kaum die 1. und 2. Saite für den Powerchord, sondern statt dessen lieber die 2. und 3. ![]() Die erste nehm ich meistens nur, wenn ich den Powerchord über 3 Saiten spiele.
|
| ||||
| ||||
|
Du sprichst jetzt von der 1. Saite aka E-Saite, und der 2. und 3. aka A- und D-Saite, oder ? -_- Ja, 2-saitige Powerchords klingen halt tiefer, obwohl man dann eben die tieferen 2 Saiten spielt, also E und A oder auch A und D, aber mit 3 Saiten klingts eben fetter, merkt man zb gut bei Wolfmothers White Unicorn, das rockt einfach total mit der A- D- und G-Saite.
__________________ |
|
| ||||
| ||||
|
Hm. Ich meine, dass 2-Saitige Powerchords meist leichter und getragener wirken. Von tief kann nicht die Rede sein, weil da kommt es immer drauf an, welche Saiten man anschlägt. Btw. ich wollte nicht sagen "Tiefe E-Saite", weil das bei meiner Gitarre gerade glatt gelogen wäre. Mei mir hieße das B-Saite, tiefe E-Saite, A-Saite usw., also es kommt noch eine vor der tiefen E-Saite.
|
| ||||
| ||||
|
ich hab jetzt von E, A und D geredet, von daher kann von tieferer oder fetterer Klang sehr woh die Rede sein. Naja, was auch immer.
__________________ |
|
| ||||
| ||||
|
ja gitarre (a und e),akustisch ne alte billige yamaha und elektrisch ne fender tele.als amps behringer und park,effekt:sd2 overdrive von boss
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |